Wasserreservoir im Blumentopf, stehen dann die Wurzeln im Wasser?

Und denkt ihr dass das ein sinnvolles Konzept ist? ich habe 65 L Mörtelwannen.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, dafür ist anscheinend das Flies gedacht. Es verhindert, dass die Wurzeln durchwachsen, läßt aber Feuchtigkeit nach oben steigen, wenn der Wurzelballen trocken wird.

Das ganze kann man auch ohne Flies machen, dann wachjsen die Wurzeln in den Blähton hinein. Ist auch nicht so schlimm, Hauptsache der Hauptwurzelballen ist nicht ständig unter Wasser und fängt an zu faulen. Nach dem Prinzip: die Pflanze kann selbst steuern wo ihre Wurzeln hinwachsen. Wenn's zu naß wird, dann wächst sie nicht weiter.

Heklamari  12.05.2021, 10:31

bevor es Blähton gabe haben wir zerbrochenen Tontöpfe in kleine Splitter zerdrückt und untern 1-2cm hoch in die Töpfe getan.... ging auch prima!

bergquelle72  12.05.2021, 10:33
@Heklamari

Ja, das mache ich regelmäßig so. Hat sich bewährt. Hat den Nachteil, dass man nixkaufen muß und somit die Leute nix verdienen, die solche Dinge wie Blähton verkaufen wollen.