Wieso verwenden Menschen solche Sprüche wie „Jeder Topf hat seinen Deckel“ oder „Jedes Schloss hat seinen Schlüssel“ wenn sie über Menschen und Paare reden?

3 Antworten

Tatsächlich gibt es in der griechischen Mythologie die Sage, dass Zeus den Menschen in zwei Hälften geteilt hat und diese zwei Hälften sich dann wieder suchen. Die Töpfe dürften daran anknüpfen.

Fragesteller

aber die meisten Menschen glauben nicht mehr an Zeus, wieso verwenden die das noch? Ist das einfach so ein Überbleibsel, das man verwendet ohne groß darüber nachzudenken?

LoveFAQ  13.06.2022, 22:54
@826382729

Sprichwörter sind alle alt und spenden entweder Weisheit oder Hoffnung.

Ich glaube, das kommt daher, dass Töpfe und Deckel oft an unterschiedlichen Stellen aufbewahrt werden und man dann lange nach dem passenden Deckel suchen muss. Oder stell dir mal ein riesen Schlüsselbund vor und du musst rausfinden, welcher ins Schloss passt.

Fragesteller

Ich weiß.

Deswegen ja auch:

Für mich machen diese Analogien überhaupt keinen Sinn, weil Menschen nicht in Fabriken hergestellt werden, und vor allem nicht in Paaren, die dann irgendwie getrennt werden, damit die sich irgendwann wieder finden.

Vorallem, fragt sich ob diese sprüche überhaupt wahr sind.

Fragesteller

Ne, das glaube ich nicht. Deswegen frage ich mich, warum Leute das auf Menschen anwenden. Menschen werden nicht in Fabriken in Paaren hergestellt. Und die Welt ist so groß, mit den meisten Menschen wird man nichts zu tun haben.