Bittermandel - Bittermandelöl

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm, angesichts des ganzen gepflegten Halbwissens hier hole ich besser etwas weiter aus.

Bittermandeln sind nahrhaft. Dshalb wollen viele sie fressen. Das mógen die Bitter­mandeln aber nicht, weil sich aus denen ja ein neuer Baum entwickeln soll. Deshalb schützen sie sich mit Gift vor dem Gefressen­werden.Marillen, Pfirsiche, Zwetschken etc. machen es übrigens ganz gleich.

(Wem das zu teleologisch ist: Die Evolution begünstigt Mandel­bäume, deren Samen giftig für Freß­feinde sind. Da sich solche Bäume erfolg­reicher fort­pflanzen, ist jede Generation im Schnitt eine Spur giftiger als ihre Vor­gänger, bis sich ein Kosten/Nutzen-Gleich­gewicht einstellt)

Als Waffe setzen Mandeln Blausäure (HCN) ein. Blausäure killt so ziemlich alles Lebende — leider auch Mandeln. Daher braucht es einen komplizierten Mechanismus, um gleich­zeitig wirksam (gegen Feinde) und harmlos (für die Mandel selbst) zu sein.

Die Methode ist ein Zweikomponenten-Gift. Mandeln enthalten keine Blausäure, aber zwei Chemikalien, die, erst mal in Kontakt gebracht, rasch HCN bilden. Diese beiden Chemikalien werden in der Zelle getrennt verwahrt. Wenn jemand reinbeißt und die Zelle aufbricht, dann kommen die beiden „Blausäure-Vorstufen“ miteinander in Kontakt, bilden das Gift, und der Freßfeind erleidet das ihm zugedachte Schicksal (natürlich wird aus der angeknabberten Mandel kein Baum mehr wachsen, denn die ist ja jetzt vergiftet).

Als Nebenprodukt der Blausäurefabrikation entsteht Benz­aldehyd. Der ist eigentlich nicht giftig und hat keine besondere Funktion, aber er riecht gut. Er riecht (zufälliger­weise?) ähnlich wie Blau­säure, aber viel stärker. Den meint man, wenn man von „Bittermandel­aroma“ spricht.

Wenn Du echte Bittermandeln verwendest, dann hast Du in Deinem Kuchen (oder was auch immer) sowohl Benz­aldehyd (fürs Aroma) als auch Blau­säure (für den Tod) drinnen; letzteres bracht Dich aber nicht zu beunruhigen, denn Blaus­äure ist nicht besonders stabil und verträgt kein Kochen/Backen; selbst in kaltem Wasser geht sie langsam ex. Außerdem ist die Menge Blau­säure in einer Mandel darauf getrimmt, eine Raupe oder ein Eich­hörnchen zu killen; als Mensch müßtest Du schon mehrere Dutzend davon futtern, um Schaden zu erleben.

Aber andererseits bist Du ja doof. Das sage nicht ich, sondern der Gesetz­geber, der Bitter­mandeln unter zahllose Ein­schrän­kungen stellt, weil Bürger ja so doof sind, daß man ihnen keine Natur­produkte in de Hand geben kann, ohne daß sie sich und andere damit gefährden. Deshalb hat die Industrie „Bittermandel­essenz“ erfunden; das ist einfach purer Benz­aldehyd, der in kleine Phiolen abgefüllt und zu Mond­preisen verkauft wird. Diese Essenz kann man problem­los verkaufen, weil ja keine Blausäure drin ist.

Wenn Du echte Bittermandeln bekommst, dann denk daran, daß sie ihr Aroma erst nach dem Zermahlen entwickeln, wobei Wasser förderlich ist; zu hohe Temparturen zerstören aber die Enzyme, die für diese Reaktion gebraucht werden. Also am besten reiben und im Teig bei Raum­temperatur (gerne auch leicht darüber, aber nicht kochen) ein bißchen ziehen lassen; keines­falls vorher rösten, sonst entwickeln sie hinterher kein Aroma mehr. Wenn das Aroma mal da ist, ist es nur beschränkt hitze­beständig, aber das ist ja immer so.

Wenn Dich die Chemie dahinter interessiert, dann kannst Du ja hier nachlesen: http://gernot-katzers-spice-pages.com/germ/Prun_dul.html#aroma

Ja, Bittermandel ist giftig aber nur in sehr großen Mengen. Es wird daraus z. B. das Gift Zyankali gemacht.

Bittermandel ist (harmlos) auch z. B. in Amaretto und wenn du alt genug bist das Zeug trinken zu dürfen dann passiert dir von wenigen Gläschen nichts (außer einem Rausch vielleicht aber der käme nicht vom 'Gift' sondern vom Alk).

akamee  12.02.2013, 22:16

Richtiges Bittermandelöl ist für Kleinkinder schon in geringen Dosen tödlich.

Ja Bittermandeln enthalten Blausäure welche auch in dem Öl ist. Wahrscheinlich meinst Du aber Bittermandelaroma.(Backaroma) Das ist nur ein künstlicher Geschmacksstoff.

Für Erwachsene sind Bittermandeln nur in größeren Mengen gefährlich, als Aroma brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn es giftig wäre, wäre es bei uns nicht zugelassen und shcon vom Markt genommen...gutes Gelingen :-)

Chelidonius  14.02.2013, 13:22

Ja,Du hast Recht,nach dem Lebensmittelgesetz. Auch ich habe in meiner Antwort das Aroma mit erwähnt,aber bedenke,daß die Frage sich auf Bittermandelöl (exrahiertes Pflanzenöl) bezog. Dies fällt unter die Richtlinien über Arzneimittel und die sind selbstverständlich oft giftige Substanzen.

Hallo, bittre Mandeln gibt es nur noch in Apotheken zu kaufen wegen der Blausäure und sind nicht mehr im Handel zu finden. Bittermandelöl ist ein Aroma, wobei Vorsicht geboten ist, denn man darf nur ganz wenig Tropfen nehmen. Es kommt auf die Menge der Backmasse an.