Jakobskreuzkraut bei berühren giftig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jakobskreuzkraut bei berühren giftig?

Nein. Vor allem nicht, wenn es nur um Berührung der Pflanze geht. Bei intensivem Kontakt mit dem Pflanzensaft mag es sein, dass geringste Mengen der Giftstoffe durch die Haut aufgenommen werden, aber das wird nicht signifikant sein.

Es kann zu lokalen Kontaktreaktionen kommen. Bei Gartenarbeiten, bei denen die Pflanze entfernt wird, sollte man also Handschuhe tragen.

Übrigens: Kreuz-/ Greiskräuter müssen nicht an jedem Standort ein Problem darstellen und können sogar nützlich sein, da mindestens dutzende Insektenarten die Blütenstände als Nahrungspflanze nutzen können. Besonders dann, wenn das meiste andere bereits abgeblüht ist oder es sich um eine Wüstenlandschaft mit Schottergärten und "englischen Rasenflächen" handelt, kann das sehr hilfreich sein.

Jilly83
Fragesteller

wir haben die Pflanze im Garten entdeckt und ich habe ein Kleinkind und habe mich etwas belesen und jetzt richtig Angst weil es da ja auch zu chronischen Vergiftungen kommen kann die man erst Jahre später merkt , oder ? Wir haben ziemlich viel Wildwuchs im Garten und habe heute die drei Pflanzen die ich entdeckt habe ausgestochen, habe Sorge welche übersehen zu haben und das mein Sohn die Pflanze anfasst oder schlimmstenfalls Teile in den Mund steckt

Danny4793  20.09.2023, 22:10
@Jilly83

Haben wir mit Kindern nie Bedenken wegen gehabt.

  1. Müsste man recht viel davon Aufnehmen, um etwas zu bewirken.
  2. Schmeckt das Zeug nicht, was auch Sinn und Zweck der Giftstoffe ist: sie sollen davon abhalten, dass die Pflanze gegessen wird.

Du darfst sie natürlich trotzdem entfernen.

LG

Jilly83
Fragesteller
@Danny4793

Vielen Dank für die beruhigende Antwort

BerndBauer3  21.09.2023, 04:17

Ich bin schon alt. Seit etwa 10 Jahren gibt es bei uns Jakobskreuzkraut. Vorher habe ich das nie gesehen. Nicht nur bei mir im Garten, sondern an vielen Stellen, vor allem an Straßenrändern. Ich habe zunächst gedacht, man müßte die unbedingt bekämpfen, weil es eine eingeschleppte Pflanze ist, und weil sie giftig ist (Weidetiere, Heugewinnung). Aber interessanterweise werden es nicht mehr. Man sieht sie nur vereinzelt. Ob es damit zu tun hat, das sie vom Blutbär (Kreuzkrautbär) gefressen werden, weiß ich nicht.

Danny4793  21.09.2023, 09:35
@BerndBauer3
Ob es damit zu tun hat, das sie vom Blutbär (Kreuzkrautbär) gefressen werden, weiß ich nicht

das weiß man tatsächlich nicht sicher, aber man diskutiert ob es einen jahrzehntelangen "zyklischen Zusammenhang" gibt zwischen den Hochs und Tiefs der Populationen von Kreuzkraut und Jakobskrautbär...

Nein. Wenn du nicht gerade den ganzen Tag nichts anderes machsts als das raus zu reissen ohne Handschuhe dann merkst du das überhaupt nicht