Wenn Gift abgelaufen ist...

8 Antworten

Ich weiß, ich schweife etwas ab, aber deine Frage hat mich interessiert und ich habe im Web Infos zu Giftpilzen gefunden, von denen man tatsächlich sagen könnte, dass sie immer giftiger werden, um so öfter man sie isst:

Das Gift des Kahlen Krempling kann sich über Jahre im Körper ansammeln, ohne dass etwas passiert. Sobald man sich nach einer Mahlzeit plötzlich unwohl fühlt, zeichnet sich die Katastrophe ab. Beim nächsten Essen des Kahlen Krempling schlägt das Gift zu und der rote Blutfarbstoff Hämaglobin tritt aus. Das führt zu Nierenversagen und einem meist tödlichen Kollaps.

Chemisch betrachtet ändert sich die Zusammensetzung des Giftes hierbei nicht. Es ist nur die Dosis und die lange Haltbarkeit im Körper, die letztendlich das Gift giftiger machen. Dieses Phänomen nennt man Langzeitgiftigkeit und es ist erst seit wenigen Jahrzehnten bekannt. Deswegen dürfen Pilzsammler ihr Wissen nur aus aktuellen Büchern ziehen.

ich würd ma sagen wenn der giftstoff zerfallen ist wir der ganze spaß relativ wirkungslos

Paguangare  23.08.2012, 17:46

Ich würde mal sagen, die meisten Giftstoffe zerfallen nicht so schnell, und meistens auch nicht vollständig, auf jeden Fall nicht auf Befehl zu einem bestimmten Datum, sondern ganz allmählich.

Also kein abgelaufenes Gift essen!

Kann das überhaupt ablaufen??? Wenn es ablaufen kann würde ich sagen, dass es noch giftiger wird. Aber ich glaube, das würde dann auch von dem Gift abhängen.

Meistens verliert das Gitft an Substanz, Stärke.

Kann gift ablaufen? Hab ich mich noch nie gefragt aufjedenfall ist es dann noch giftig glaub ich mal