Kann Gift ablaufen?

3 Antworten

"Gift" ist ein viel zu unspezifischer Ausdruck.

Allgemein ist ein Gift eine Substanz, die ab einer bestimmten Menge für bestimmte Organismen giftig, also krankmachend oder tödlich, ist.

Lies Dir doch erstmal den Wiki-Artikel zum Thema durch: https://de.wikipedia.org/wiki/Gift

Ob ein Gift mit der Zeit weniger giftig wirkt, hängt ganz von der Substanz und der Aufbewahrung ab. Die meisten anorganischen Gifte (Zynkali, Blausäure, Arsen...) sind wenn sie unter Luft- und Feuchtigkeitsabschluß gehalten werden unbegrenzt haltbar. Dasselbe gilt für einfach gebaute organische Gifte wie Strychnin, organische Phosporsäureester (E605, Sarin, Tabun, Novitchek...), Dioxine, Alkaloide (Nikotin, Lysergsäure..) etc....

Sehr komplexe Toxine können sich evtl. mit der Zeit zersetzen und werden dann weniger giftig.

Schwermetallgifte sind auch ewig haltbar. Radioaktive Substanzen zerfallen und sind dann weniger gefährlich (aber auch das kann viele Tausend Jahre dauern.

Also, ein sehr umfangreiches und komplexes Thema und wenn es Dich sehr fasziniert hilft nur ein Toxikologie -Studium :)

Es gibt unendlich viele Gifte.

Blei zum Beispiel bleibt ewig giftig.

Andere Gifte zersetzen sich.

Fun Fact: Milch wird nach ein paar Tagen schlecht.

Nur als kurze Ergänzung zu den schönen Ausführungen von Peter Johann: es gibt offensichtlich giftige Pflanzenschutzmittel, die im Boden zu noch giftigeren Stoffen umgewandelt werden -sehr ungünstig...