Warum steht auf auf Wasserflaschen ein ablaufdatum?

3 Antworten

Wasser kann nicht ablaufen, weshalb es auch kein Ablaufdatum hat, sondern ein Mindeshaltbarkeitsdatum. Ein Mindesthaltbarkeitsdatum ist auch kein Datum, welches einen möglichen Verderb vorhersagt, sondern es ist lediglich eine Qualitätsgarantie des Herstellers.

Und auf Wasser hat dieses Datum durchaus einen Sinn. Denn abgefülltes Wasser ist nicht steril, sondern es enthält Keime und Bakterien. Diese sind in der Regel in einer so geringen Anzahl, dass von ihnen keine Gefahr ausgeht. Je länger (und wärmer) das Wasser jedoch steht, desto mehr vermehren sich diese Mikroorganismen. Kohlensäurehaltiges Wasser ist zwar, was das Thema angeht, gegenüber stillem Wasser, durch die Kohlensäure haltbarer, aber genau diese ist auf der anderen Seite ein Problem. Denn aus PET-Flaschen kann die Kohelnsäure durch das Plastik entweichen wird immer weniger. Das Wasser mag dann, zum angegebenen MHD, von der Keimbelastung her zwar noch im Rahmen sein, aber zu wenig Kohlensäure im Getränk entspricht halt nicht mehr den produktspezifischen Eigenschaften und somit auch nicht mehr den Qualitätsanforderungen.

Klausi365  20.01.2024, 16:46

Siehst du, die Mikroorganismen sind nämlich das Thema. Die vermehren sich nämlich unkontrolliert, sodass Wasser nicht wesentlich über das MHD hinaus konsumiert werden sollte.

War es nicht so, dass irgendwas mit der Flasche passieren könnte, und nicht dem Wasser selber?