Brühwürfel 05/2023 Ablaufdatum? Genießbar?

10 Antworten

Wenn nur ein Monat angegeben ist dann gilt die Haltbarkeit für den ganzen Monat.

Aber selbst wenn der Monat vorbei ist wird das Produkt nicht innerhalb eines Tages schlecht. Denn Produkte die ewig lange haltbar sind verändern sich nicht so schnell. Wenn es trocken gelagert wurde und optisch unverändert ist kannst du das noch lange essen.

Da steht mit Sicherheit kein Ablaufdatum drauf, sondern ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Das bedeutet nichts anderes als dass ein Produkt bis zum angegebenen Datum noch qualitativ einwandfrei ist. Es heißt aber nicht, dass es ab diesem Datum giftig ist.

Du kannt die Brühwürfel auf jeden Fall noch den ganzen Monat bedenkenlos verwenden. Bei korrekter Lagerung halten sie sich wahrscheinlich noch monatelang. Im Zweifel benutzt man seine Sinne, um festzustellen, ob ein Produkt, das über das MHD hinaus ist, noch gut ist: man schaut, ob es noch einwandfrei aussieht, riecht mal dran und probiert vorsichtig (in diesem Fall am besten von der aufgelösten Brühe). Solange es noch einwandfrei aussieht, riecht und schmeckt, kann man es bedenkenlos verzehren.

Nur Lebensmittel, die tatsächlich ein Ablauf- oder Verbrauchsdatum haben (hauptsächlich Fleisch und Fisch) sollte man bis zu dem genannten Datum verbraucht haben.

Das ist sowas von egal. So lange Brühe kein Wasser zieht, wird sie nie schlecht. Damit wird nur eine "Geschmacksgarantie" gegeben. Denn außer eventueller Geschmaksverlust, passiert bei trockener Brühe rein gar nichts.

Das ist kein Ablaufdatum.

Das ist eine Mindesthaltbarkeitsgarantie und die ist ja nicht mal überschritten.

An einem Brühwürfel wird nichts schlecht. Den kannst du auch in vielen Jahren noch verwenden. Irgendwann verliert er höchstens den Geschmack.

Ich geb dir meine Adresse, schick sie mir. Ich entsorge sie dann.