Kann man abgelaufenes rind fleisch noch essen?

7 Antworten

Mit normaler Kühlung meinst du wohl außerhalb des Kühlfachs, oder?

Das ist meistens damit gemeint, wenn es um das Haltbarkeitsdatum von Fleisch geht, im warmen Zimmer verdirbt das ziemlich schnell.

Bei Puddingpulver ist das nicht so tragisch, aber bei Fleich würde ich streng auf das Datum achten.

Wenn es oxidiert ist (grau) oder riecht würde ich es nicht mehr essen.

Rindfleisch hat ein verbrauchsdatum! Bitte wegwerfen und nicht essen. Bei Mindesthalbarkeitsdatum ist das anders. Das könntest noch probieren... Geruchs-bzw. Geschmackstest.

Anschauen. Riechen. Wenn alles okay ist, braten. Probieren. Wenn immer noch alles okay ist, essen.

Als man Fleisch noch frisch vom Metzger geholt hat, hat man es auch so gemacht...

zu verbrauchen bis 25.01

und nicht mindestenshalber bis

schmeiss weg und kauf dir neue, kostet ja nicht viel

Rosswurscht  26.01.2024, 07:47

An deiner Einstellung merkt man, dass Lebensmittel viel zu günstig sind.

Da werden Tieren gemästet, transportiert, geschlachtet, zerlegt, verpackt, wieder transportiert, ins Regal geräumt, verkauft, wieder transportiert und zum Schluss schmeißt mans weg weils einen Tag drüber ist?

Schon ziemlich pervers, oder?

Kisam88  26.01.2024, 07:58
@Rosswurscht

ich würde die eigene Gesundheit definitiv allen dir genannten Punkten vorziehen ! Ich riskiere doch nicht eine Lebensmittelvergiftung nur wegen schlechtem Gewissen.
Schon ziemlich gernzwertig weitgedacht von dir, oder ?

Rosswurscht  26.01.2024, 07:58
@Kisam88

Das Rind ist auch morgen noch gut ... das tut deiner gesundheit gar nichts.

Kisam88  26.01.2024, 08:00
@Rosswurscht

deswegen steht da "zu verbrauchen bis" ... made my day xDDDD

Pialesb29  26.01.2024, 09:46
@Rosswurscht

Mit Rohen Fleisch über dem Datum ist nicht zu spaßen schon gar nicht wenn es um sowas geht wie Burgerpattys die nicht in Froster gelagert wurden

Rosswurscht  26.01.2024, 09:53
@Kisam88

Is trotzdem kein Problem. Hundert mal ausprobiert. mit Rind, mit Schwein und auch mit Lachs zb

Rosswurscht  26.01.2024, 09:53
@Pialesb29

Ein Tag macht gar nichts. Das wird doch nicht ab Mitternacht schlecht. Vor allem bei Rind ist das kein Problem.

Pialesb29  26.01.2024, 09:58
@Rosswurscht

weißt du überhaubt wie Pattys gemacht werden.....das ist gewolftes Fleisch und dieses hat nicht umsonst ein verbrauchs und kein Mindesthaltbarkeitsdatum

Hier ist eine Lebensmittel Vergiftung in zweifel schneller da als dir Lieb ist aber Vermutlich mußt du erst selbst die erfahrung machern in Zweifel Bogenweit Kotzen und mit Schüttelfrost im Bett zu liegen, ich hab schon diverse erfahrungen mit sowas gemacht.......

Rosswurscht  26.01.2024, 09:58
@Pialesb29

Ja weiß ich, weil ich die selber herstelle :-)

Auch bei gewolftem Rind ist ein Tag drüber kein Problem.

Rosswurscht  26.01.2024, 10:00
@Pialesb29

Das esse ich selbst. keine Sorge.

Wirklich traurig, dass sich Menschen nur noch an einem Datum orientieren und gar nicht mehr selbst einschätzen können, was gut ist und was nicht.

Kisam88  26.01.2024, 10:03
@Rosswurscht

traurig das sowas von lebensmittelexperten entschieden wird und auf gutefrage jemand jemanden einreden will, dass man nicht auf diese hören soll.

Rosswurscht  26.01.2024, 10:05
@Kisam88

So wie das MHD? Das rein gar nichts aussagt?

Mich wundert es nicht mehr, dass so viele gute lebensmittel weggeschmissen werden. Weil ihr nicht mehr in der Lage seid, selbst zu entscheiden .... Das hat men auch mit diesen Daten abtrainiert.