Kann man das noch essen?

6 Antworten

Von der Sicherheit her ja. Auch dass man bereits aufgetautes nicht wieder einfrieren darf, ist ein Ammenmärchen.
Allerdings sollte man sich die gesamte Auftauzeit zusammenrechnen und notieren, und dabei auch berücksichtigen, wenn man mit mehr als Kühlschranktemperatur aufgetaut hat, weil das den Verfall beschleunigt.
Die gesamte Einfrierzeit ist allerdings recht hoch, aber das ist nicht gefährlich. Das wirst Du dann schmecken, vor allem bei Gefrierbrand- echt eklig manchmal. Oder das Fett wird ranzig.

Wenn du es direkt in die Pfanne haust und nicht auftauen lässt, dann durchaus. Kommt auf den Zustand an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Kein Problem, wenn bis zum Einfrieren die Kühlkette eingehalten wurde. Ich würde es auftauen und wenn es die Geruchsprobe besteht, verarbeiten! Hast aber keine Medium-raren Burger im Sinn, oder? Obwohl das ggf. auch noch damit zu machen wäre!

Konstantin51382
Fragesteller

Ich wollte damit Spaghetti Bolognese machen.

Jilly1105  27.08.2023, 21:42

Kein Problem! Guten Hunger!

Wenn ich einkaufe, dann immer eine großere Menge. Oft gehe ich nur einmal im Monat einkaufen. Ich habe eine große Gefriertruhe. Ich kaufe Hackfleisch auch, wenn der Preis herabgesetzt ist, weil es am gleichen Tag abläuft. Das wird dann gleich eingefroren, und bei Bedarf verbraucht. Wenn es durchgebraten wird, ist das kein Problem.

Gucken, Hören (Wenn noch nicht tot), Riechen, Berühren dann Schmecken (Ist das die falsche Reihenfolge und kann man das auf rohes Hackfleisch anwenden?)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeckermaulVK  27.08.2023, 21:39

Nein, das kann man nicht auf eingefrorenes Hackfleisch anwenden!