Mindesthalbarkeitsdatum oder Ablaufdatum?

smileybaum  07.01.2023, 18:41

Was für ein Lebensmittel ist das?

LeeL98
Fragesteller

vegane schnitzel

8 Antworten

Bei der Veganen kost bin ich lieber vorsichtig - man kann da nie genau sagen was da alles mitverarbeitet wurde (find ich) - aber normalerweise kann man das noch essen bzw zubereiten und essen

Bei mir gilt da immer das es noch 3 Tage lang haltbar ist und danach würde ich es wegwerfen, da immer gefahr besteht, dass sich Keime bilden. (Sofern es nicht tiefgefrohren ist)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein Verbrauchsdatum und kein MHD. Entsprechend ist das Lebensmittel anschließend zu entsorgen.

beman  07.01.2023, 19:03

"Entsprechend ist das Lebensmittel anschließend zu entsorgen."

und da wundern wir uns über die Müllberge.

xNevan  07.01.2023, 19:21
@beman

Lebensmittel mit Verbrauchsdatum stellen nach Ablauf dessen eine potentielle Gefahr für die Gesundheit dar. Z.B. schonmal was von Listeriose und Salmonellosen gehört?

Das Inverkehrbringen von Lebensmitteln nach Ablauf des Verbrauchsdatums ist nicht aus Langeweile strafbar.

mindesthaltbarkeitsdatum

mindestens bs dahin haltbar ist aber generell auch viel länger haltbar

es gibt 3 methoden gerauszufinden ob dein lebensmittel schlecht ist

geruch aussehen geschmack stimmt eines davon nicht dann ab in den müll

bei schnitzel solange sie in der tiefkühltruhe sind passiert so oder so nichts weil in den tiefkühltruhe da ist zwar auch ein alterungsprozess aber sehr sehr langsam

schnitzel halten generell 8 monate in der tiefkühltruhe haltbar kann aber variieren je nach temperatur

xNevan  07.01.2023, 18:52

Nur das das auf dem Bild kein MHD sondern ein Verbrauchsdatum ist..

melke732  07.01.2023, 18:55
@xNevan

muss aber nicht sein dass es dann schon kaputt ist

ich habe schon öfter lebensmittel nach dem datum gegessen vorher geschmack aussehen und geruch geprüft und wie du siehst ich lebe noch und nachteile habe ich nie bemerkt

xNevan  07.01.2023, 18:57
@melke732

Muss nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch und es besteht potentiell Gesundheitsgefahr

melke732  07.01.2023, 19:06
@xNevan

dass es auch kaputt sein kann weis ich das kann man bestens rausfinden durch prpfen vom geschmack aussehen und geruch

einfach auf gut glück natürlich sollte man nicht machen das ist zu gefährlich

Hallo Leel,

da steht doch:

ungeöffnet unter + 7°C zu verbrauchen bis 31.12.2022.

für mich heißt das, wenn es nicht im Kühlschrank gelagert wurde, sollte man es bis zum 31. gegessen haben.

Ich würde es mal zubereiten und probieren wie es schmeckt, dabei findet man am ehesten raus ob es noch genießbar ist. ((-:

xNevan  07.01.2023, 18:54
für mich heißt das, wenn es nicht im Kühlschrank gelagert wurde, sollte man es bis zum 31. gegessen haben.

Und da wundern wir uns warum auf Mikrowellen stehen muss, dass sie nicht zum Trocknen von Haustieren verwendet werden dürfen. 🤣

Das ist die Mindesthaltbarkeit. Das bedeutet, dass das nicht mehr verkauft werden darf. Es bedeutet aber nicht, dass man es nicht mehr essen kann.

LeeL98
Fragesteller

sicher?

Munga01  07.01.2023, 18:44
@LeeL98

Ganz sicher. Wenn die Schnitzel korrekt gelagert wurden, kann man die auch heute noch essen.

Schimeck  07.01.2023, 18:50

Da steht aber nicht "Mindestens haltbar bis", da steht ein eindeutiges Verbrauchsdatum.

Munga01  07.01.2023, 18:52
@Schimeck

Das muss da auch nicht explizit da stehen, weil immer das Mindesthaltbarkeitsdatum genannt wird.