Wenn ein Gift sein Ablaufdatum erreicht hat, wird es dann stärker oder schwächer?

6 Antworten

In der Regel schwächer.

Denn durch Alterung (zum Beispiel auch durch Oxidation) verändern sich die Eigenschaften eines Stoffes. Und in aller Regel wird dabei die gewünschte Fähigkeit schlechter. Gifte, die speziell als Gift entwickelt und hergestellt wurden, werden also danach meist weniger giftig sein.

Es wird vor allem eines: Unvorhersagbarer. Denn wenn sich das Gift durch irgendeinen Vorgang chemisch verändert, dann ist es hinterher eine neue Substanz. Mit neuen Wir­kun­gen, die potentiell von „weckt Tote auf“ bis zu „vernichtet das Leben, wie wir es kennen, im gesamten Multiversum“.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Kommt wohl sehr aufs Gift an!

Anorganische Gifte, also Arsen, BleiSalze oder etwas radioaktives, mit großer Zerfallsdauer sicher nicht! Ebensowenig wie einfache organische und entsprechend unempfindliche Verbindungen wie vllt Ethanol, oder Schwefelsäure! Dicht verschlossen halten die sicher ewig!

Schon bei Zyankali, wäre ich mir nicht soo sicher, ob UV-Licht dies nicht sehr langfristig zersetzen würde!

Komplexe organische Moleküle, aus denen biologische Gifte bestehen, sind meist relativ empfindlich! Licht, vor allem UV Licht, Wärme und Sauerstoff, seltener die Luftfeuchtigkeit (das wären eher chemische Gifte aufgrund ihrer Reaktivität) verändern die Moleküle und damit sicher auch die Giftigkeit! Wenn diese vorher besonders effektiv waren ist dass nachher wohl eher nicht mehr, oder zumindest weniger der Fall!

Entsprechend wird Botox, oder SchlangenGift eher dunkel, kühl und verschlossen aufbewahrt!

Die Frage hätte man vielleicht besser so stellen können:

Wenn ein Medikament, also z.B. eine giftige Substanz, sein Ablaufdatum .......

Nicht alle chemischen Verbindungen sind unendlich lange haltbar. Es können auf die jeweilige Substanz im Laufe der Zeit andere Substanzen, oder Strahlung (z.B. Licht) einwirken, so dass es zu deren Veränderung ("Zerfall") kommt. Es ist deshalb üblich bei bestimmten Substanzen ein Verfalldatum anzugeben, bis zu dem die volle Wirksamkeit gewährt ist.

Was für ein Gift meist du? Schlangengift? oder nur etwas, was für Menschen giftig ist (zb. Putzmittel)? Ist zb. Schokolade für Hunde auch ein Gift?

ich denke die meiste Gifte haben kein Ablaufdatum und wenn dann werden sie eher schwächer. Sicher bin ich mir aber nicht..

dadudi
Fragesteller

So ganz generell, also schon eher für alle Lebewesen toxische Stoffe.