Warum ist Botulinumtoxin (Botox) so giftig?

2 Antworten

Botulinum ist ein Enzym - ein biologischer Katalysator - der sich durch eine Zelle bewegen kann, dann Proteilmolekuele zerbrechen und sehr schnell eine weitere Zelle angreifen kann.

Botulinum ist so effizient, weil es 1) direkt an den Nerven statt an den Muskeln wirkt und 2) sich nur an aktive Nervenrezeptoren binden kann, Die Rezeptoren von sehr wichtigen Muskeln (wie z.B. beim atmen) sind andauernd aktiv und werden deshalb sehr schnell und genau angegriffen und das Gift "verpufft" nicht.

Das Gift ist besonders schnell teotlich, wenn es eingeatmet wird, weil es dann sehr schnell die Atmung stoppt.

Wenn du das Prinzip bereits in etwa verstanden hast, brauche ich nur einen Satz aus Wikipedia zur Erklärung:

Das  Membranprotein  Synaptobrevin (VAMP2), das ein wesentlicher Bestandteil von sekretorischen Vesikel ist, wird bereits durch die Anwesenheit weniger Botulinumtoxinmoleküle der Typen B, D, F und G aufgrund der katalytischen Wirkung aufgespalten, ohne dass sich das Botulinumtoxin dabei selbst verbraucht. Die Botulinumtoxine A und E spalten das  Synaptisch-assoziierte Protein  SNAP-25; der Serotyp C zerstört  Syntaxine. [20]

Stichwort: katalytische Wirkung

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Botulinumtoxin

JoshuasFragende
Fragesteller

Ah ok, also dann sorgt die Struktur und Wirkungsweise von Botox quasi dafür, dass es seine destruktive Wirkung ausfalten kann, ohne dass es sich dabei selbst auflöst, richtig?

Ich war doch tatsächlich bei dem Artikel von Wikipedia, habe aber an den falschen Stellen (Vergiftung und Hauptartikel zu Botulismus) nachgelesen. Danke :)