Delle in Konservendose?

3 Antworten

Eine Delle ist völlig unbedenklich solange die Dose noch luftdicht war.

Eben weil Konserven luftdicht sind, hält sich die Nahrung da drin ja mitunter über Jahrzehnte.

Tjdjddjfjx
Fragesteller

Wie kann man sehen ob die noch luftdicht war ?

Anonym03943  01.05.2021, 13:02
@Tjdjddjfjx

In einem mit Wasser gefüllten Becken kannst du die Konserve unter Wasser drücken wenn dort Luft rausblubert dann ist sie nicht mehr luftdicht, wenn da nichts passiert ist sie noch zu

Mobbingratgeber  01.05.2021, 13:03
@Tjdjddjfjx

Die Dose müsste ja ein Loch haben, damit Luft reinkommen kann. Kannst sie auswaschen und gucken, ob in der Beule ein Loch war.

Aber... da die Ravioli wohl noch normal geschmeckt haben, hat da auch nichts for sich her gegammelt.

Dann ist das nur ein Stoßschaden. Wenn sie Gase im Innern bilden, dann bläht es sich nach außen. Also: Keine Panik, alles gut.

Eine kleine Beule dürfte unbedenklich sein. Wenn die Dose massiv beschädigt ist, kann sich die innere Beschichtung lösen und das Lebensmittel reagiert mit dem Metall.