Frage von AnyBody345, 238

Rillen in Konservendosen?

Hallo liebe Community.

Ich habe gerade mal eine Konserve vertilgt und habe die Beklebung der Dose entfernt.

Nun frage ich mich : Warum haben die Konservendosen solche Rillen? Das ist mir nun bei jeder Konservendose aufgefallen. Hat das eventuell etwas mit der ausdehnung des Inhalts zutun?

Mit freundlichen Grüßen

Maddin

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 189

Das ist der selbe Effekt, der auch Wellpappe so stabil macht. Eine gefaltete Fläche ist viel schwerer zu verbiegen als eine gewellte. Gewellte Dosen verbiegen nicht so schnell.

Expertenantwort
von Franz1957, Community-Experte für Physik, 88

Der technische Fachausdruck für das, was man mit den Rillen verbessern will, ist die Steifigkeit.

Siehe in der Wikipedia unter:

  • Steifigkeit
  • Wellblech
  • Sicke
  • Schale
Antwort
von Abbedau, 90

Nein, dadurch erhalten die Dosen mehr Stabilität

Antwort
von Trabbifrager, 67

Die sorgen dafür das die Dose stabiler ist :) versuch die mal (vorsichtig!) Zusammenzudrücken :)

Antwort
von grubenschmalz, 57

Stabiler.

Antwort
von ThomasJNewton, 27

Nachtigall, ick hör dir trapsen.

Kommentar von AnyBody345 ,

hö? 😂

Kommentar von ThomasJNewton ,

Google mal mal danach, da gibt es tausende "Treffer".

Und wenn ich falsch lag, google halt nach Rillen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community