Eure Meinung zu Essen aus Konservendosen - mMn vermutlich nur für Katastrophenfälle (Atombombe, usw.) tauglich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab noch nie Fertiggerichte (außer vielleicht mal Ravioli aber das vor Jahren) aus der Dose gegessen.

Dosen Gemüse und Tiefkühlgemüse find ich ok, aber Fertiggerichte aus Dosen mag ich nicht.

Frisches Gemüse müsste man immer zu schnell verzerren, ich Frühstücke und koche aber nicht jeden Tag, da ich nicht jeden Tag den selben Appetit habe ( und ich besonders derzeit manchmal sogar absolut gar keinen Appetit habe) und ich dann gekochtes wie ein Fertiggericht direkt einfrieren muss bis ich irgendwann Appetit darauf habe.

Daher finde ich Dosengemüse, Tiefkühlgemüse und das einfrieren Allgemein sehr praktisch. Was andere davon halten ist mir egal, denn besser so als ständig ein Haufen Lebensmittel in die Tonne zu kloppen.

Fertigessen aus der Dose esse ich nicht. Also keinen Gulasch, keine Ravioli und so. Aber Gemüse kaufe ich schon in Dosen. Erbsen, Mais, Tomaten, Kichererbsen habe ich auf Vorrat im Schrank stehen.

Ach ja, was ich auch im Schrank habe und jeden Frankreichreisenden bitte, mir mitzubringen, ist Confit de Canard. Aber da kostet eine Dose, wenn man sie hier in Spezialgeschäften kaufen muss - Importware - auch mal locker 18 Euro. Wobei die auch in Frankreich nicht billig ist. Ich sterbe für Confit de Canard.

Hamburger02  11.07.2021, 12:11

Volle Zustimmung. Am besten genießt man Confit de Canard in Bordeaux mit einer Flasche örtlichen Weines. ;-)

Dahika  11.07.2021, 14:14
@Hamburger02

Lecker. Durch Covid19 sind mir die Dosen ausgegangen. Bzw. Freunde fahren jetzt in die Provence und ich glaube, das ist der Teil Frankreichs, wo es kein Confit de Canard gibt. Jedenfalls habe ich es da niemals gefunden, und ich habe gesucht! Es müsste mal wieder jemand mit großem Kofferraum ins Perigord fahren... Seufz..
Na ja, es bleibt noch Amazon.

Hamburger02  11.07.2021, 15:25
@Dahika

Ich weiß nur, dass Confit de Canard traditionell aus Aquitaine kommt, der Region, in der ich schon sehr häufig Urlaub am Atlasntik gemacht habe (Soulac-sur-mer) und in deren Zentrum Bordeaux liegt. Das Perigord ist Teil von Aquitaine. Üblicherweise steht es eher in der ersten Jahreshälfte auf den Speisekarten, denn so ab Anfang September ist die Jagdsaison eröffnet und dann gibts wieder jede Menge Gerichte mit frischen Enten. Da das Becken von Arcachon nicht weit entfernt liegt, gibts dann oft als Vorspeies 6 Austern zu einem günstigen Preis und die esse ich ebenfalls sehr gerne.

Jedenfalls kann man das Entenschmalz auch sonst sehr gut in der Küche verwenden.

Dann Kauf es dir doch einfach nicht 🤷

Konservendose ist für mich persönlich immer mit Festival und Camping mir Freunden verbunden. Und weil das mit vielen sehr schönen Erinnerungen verbunden ist, schmecken mir viele Dosengerichte auch ganz gut. Trotzdem nichts was ich mir zu Hause holen würde, da dann doch lieber selber kochen.

GamGamSi
Fragesteller

Ich habe mir einige Fertiggerichte in Dosen gekauft für den Fall, dass mich Corona so umhaut, dass ich zu mehr als den Knopf an meinem Herd drehen nicht mehr in der Lage bin (und solche Geschichten habe ich zur Genüge gehört).

Also eigentlich war die Gulasch-Dose ein Teil meines Corona-Notvorrates....

Ich kauf mir nix was mir nicht schmeckt 😂 bei Fleisch bin ich persönlich derbe pingelig, kaufe daher es nur noch aus mir bekannten Quellen die sich bewährt haben. 🙂 das würde sonst wahrscheinlich genauso enden wie bei dir, ich esse auch nicht alles was man mir vorsetzt 😄 ich mag es aber nicht Lebensmittel wegzuschmeissen deswegen mach ich da keine Experimente mehr 😄

Ich koche am liebsten selber aus frischen Zutaten. Aber beim Camping find ich es toll, den Inhalt einer Dose auf dem Gaskocher zu wärmen.

Dahika  11.07.2021, 11:40

Nein danke. Das würde ich nur notgedrungen machen, wenn ich in Alaska zelten würde.

Irina81  11.07.2021, 11:46
@Dahika

Ich finds romantisch. Aber jedem das Seine/ jeder das Ihre.

Dahika  11.07.2021, 11:47
@Irina81

Och, in einem netten Restaurant bei gutem Essen und gutem Wein im Kerzenschein zu speisen, ist für mich jederzeit romantischer. Zelten verbinde ich mit schlechtem Wetter, useliger Kälte. Nein Danke. Echt nicht.

GamGamSi
Fragesteller
@Dahika

dann zelte doch mal zur abwechslung bei gutem wetter.