Gulasch wie am besten haltbar machen. Hat jemand schon gute erfahrungen gemacht?

6 Antworten

Hi

Du kannst ganz normale Gurkengläser nehmen. Oder halt andere Gläser wo Lebensmittel drin waren, wie äh Oliven oder Senf oder Tomaten. An der Innenseite des Deckels ist eine dünne Schicht Gummiabdichtung. Die ist nicht so robust wie bei Einmachgläsern, funktioniert aber meistens ein zweites und drittes Mal ggf. öfter.

Die kann man nicht so oft wiederverwenden wie Einmachgläser aber musst du ja nicht. Einfach das heiße Gulasch rein (also richtig voll heiß) und zu und auf den Kopf stellen. Kannst sie auch in einem Topf mit dem Gulasch drin erhitzen. Man erkennt danach, ob die Gläser dicht sind. Wenn ja, kann man den Deckel nicht leicht runterdrücken. Solche Gläser sind nun eingemacht und halten potentiell Jahre. Mindestens Monate. Wenn der Deckel noch leicht einzudrücken ist ist das Glas undicht, dann muss das Gulasch sogleich verspeist werden.

Entweder portionsweise einfrieren. Das ist am einfachsten, ohne größeren Aufwand. Oder Du kochst ihn ein. Dafür nimmst Du ganz normale Gläser mit einem Schraubverschluss - z.B. Marmeladegläser.

  • Das Gulasch in keimfrei gemachten Gläser (mit kochend heißem Wasser ausspülen, auch die Schraubdeckel) bis ca. 2 cm zum Glasrand füllen und sofort verschließen
  • Einen hohen Topf mit soviel Wasser füllen, dass die Gläser ca. 2 cm unter dem Glasrand im Wasser stehen. Dann die Gläser im Wasser bei 100°C für 75 Min. kochen lassen - die Gläser dürfen sich nicht berühren - dann die Gläser im Topf langsam auskühlen lassen. So hält das Gulasch ein paar Monate.

oder:

Du füllst im Backofen in die vorhandene Saftpfanne kochendes Wasser, erhitzt den Backofen auf 180°, stellst die Gläser hinein - sie dürfen sich wiederum nicht berühren - und lässt alles ca. 1 Std. im Ofen. Danach die Gläser im Backofen auskühlen lassen.

Starchy
Fragesteller

Danke für den Tipp.

Kurze Frage. Machen Marmeladengläser (also die mit Schraubverschluss) mehr Sinn als die Weckgläser (mit Gummiring und losen Deckel). Oder ist das eigentlich völlig egal?

milzalfred  05.01.2021, 14:12
@Starchy

Marmeladengläser bzw. Essiggurkengläser sind einfacher zu handhaben. Am besten die Gläser bei 90 Grad für 5 Minuten in einem Backofen vorwärmen, dann das Gulasch einfüllen und gleich verschließen und für 3 Minuten auf den Kopf stellen. So mache ich das immer mit allen möglichen Essen.

Starchy
Fragesteller
@milzalfred

Danke für all die wertvollen Tipps hier :-)

Deichgoettin  05.01.2021, 14:14
@milzalfred

Wenn Du die Gläser nicht einkochst, dann sind sie leider nicht so lange haltbar. Hab ich selbst mal mit Fond ausprobiert. Seitdem mach ich es lieber im Backofen. Hatte mich schwarzgeärgert :-(

Der Klassiker ist „einkochen“! So macht es auch heute noch der Metzger. Dazu benötigst Du z.B. Twist-Off-Gläser, wie Mansur auch für Marmelade nimmt, nur größer. Die kann man dann recht lange lagern.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns steht der Mann am Herd. Gastronomen Familie!

Entweder portionieren und einfrieren. Oder einkochen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)
Starchy
Fragesteller

Wie einkochen? Mit marmeladengläsern?

Rosswurscht  05.01.2021, 12:47
@Starchy

Zb. in die großen Gläser von Bohnen und Möhren oder große Gurkengläser.

EinweckenEinkochen wäre eine Möglichkeit:

https://www.essen-und-trinken.de/rezepte/62322-rzpt-rindergulasch-im-glas

https://www.naturgemacht.info/gulasch-haltbar-machen

Wenn du es nur für dich allein machst, solltest du aber nicht zu viel machen. Eingewecktes Gulasch hält sich etwa 3 Monate, dann sollte es aufgebraucht sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es, zu kochen und zu backen.