Gulasch wie haltbar machen, ohne einfrieren. Welche Methode hat Euch überzeugt und wendet Ihr an?

10 Antworten

hauptsächlich nur frische zutaten verwenden, nichts aus dosen oder tuben, das fleisch aus dem supermarkt ist meiner erfahrung nach länger haltbar als das vom metzger und auch günstiger, richtig abkühlen lassen und luftdicht im kühlschrank einige tage haltbar. nicht zwischendurch aufmachen, wirklich nur dann wenn man es wieder verwenden will, so kommt am wenigsten luft dran

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LaurentSonny  01.07.2021, 11:33

Ich gebe dir in den Punkte recht, andererseits möchte ich noch anmerken, dass ich trotzdem das "offene" Metzgerfleisch lieber kaufe - aus dem Grund, dass ich die Tiere dahinter kenne. Anders eben beim abgepackten Fleisch, was zwar ein Stempel von meinem Bundesland haben kann, aber oftmals eben doch durch Europa gekarrt wurde und Massenware ist. Und solch ein Fleisch will ich nicht essen, wenn es sich vermeiden lässt. Daher hole ich es lieber beim Metzger des Vertrauens, wo ich sogar den Bauern dahinter kenne.

NurSoGehts  01.07.2021, 11:36
@LaurentSonny

ich weis jetzt nicht was dein problem ist, aber die frage war " wie man gulasch ohne einfreren haltbar macht " und nicht woher das fleisch kommt

Da bleibt nur einwecken aber richtig. Gulasch fertig machen richtig heiß in super sauber Gläser mit Schraubdeckel ( mit kochendem Wasser ausspülen vor gebrauch und Kopfstand zwichenlagern)oder Einweckgläsern am besten mit Klammer ,ein füllen und sofor zumachen Vorsicht heiß.

Dann die Gläser in ein mit ca 1cm Wasser gefüllter Auflaufform oder änlichem dann mehr Wasser bis Gläser bis auf 2cm vom Deckel in den Heißen Ofen ca120°C ca 45 Minuten.Weiter geht mit raus aus dem Ofen auf ein Tuch kopfstend auskühlen lassen.

LG Sikas

Venus345  01.07.2021, 14:01

Fleisch muss im Einmachglas gekocht werden damit es haltbar bleibt

sikas  01.07.2021, 23:48
@Venus345

wirds doch noch wenn es heiß rein kommt sind 40 minuten genug. nicht nur mit Gulasch auch mit Chili con Corn und aderem so gemacht und bis zu einen jahr länger waren sie schon alle.

Einwecken, ja.

Kannst du übrigens auch mit anderen Lebensmitteln machen.

Ich koche etwa einmal im Monat literweise Bolognese und fülle die dann auch ab. Da habe ich die selbe Bequemlichkeit, wie bei einer Fertigsauce, nur, dass sie eben keine Fertigsauce ist. 😁

Gulasch normal fertig kochen (allerdings OHNE Mehlschwitze zum andicken und OHNE Milchprodukte, Speisestärke (Kartoffelstärke), fix-tüten oder ähnlichem) und dann in Gläser einkochen (120min bei 100° im Topf auf dem Herd. Einkochzeit beginnt erst wenn das Wasser im Topf kocht).

Nachdem es Gulasch in Konservendosen zu kaufen gibt, kann man es also auch durch Einkochen in Dosen oder Gläsern haltbar machen.