Salbei Tee einkochen/einwecken, haltbarkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haltbar, ja, aber er wird trotzdem oxidieren und seinen Geschmack stark verändern.

Du könntest einen Salbeisirup einkochen und als Grundlage benutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
HiiGHFiVE
Fragesteller

Inwiefern würde ich da vorgehen müssen um einen Salbeisirup herzustellen der haltbar ist?

Grüße

adianthum  25.02.2023, 22:29
@HiiGHFiVE

Hab ich noch nie gemacht.

Was bei anderen Kräutern funktioniert ist, dass man frische Blätter in ein Glas schichtet, abwechselnd mit Zucker und abwartet, dass sich Flüssigkeit im Glas bildet.

Mit getrockneten Kräutern habe ich das noch nie gemacht.

Ich würd da so vorgehen, dass ich einen sehr starken Tee koche und dann mit Zuckersirup 1:1 mische und dann kalt stelle.

Aber man kann sich auch Salbeitee täglich frisch kochen, soviel Aufwand ist das doch nicht.

Eine Kanne kochen, abgießen und dann ab in eine Thermoskanne.

Gerade stelle ich mir den Aufwand vor, Salbei einzukochen. Da bin ich ebenfalls der Meinung, es wäre einfacher, einen großen Pott Tee am Vorabend aufzubrühen und ihn am nächsten Tag kalt zu genießen.
Ich trinke ihn heiß und da reicht ein Glas voll.

Was vielleicht auch interessant für dich ist: ich habe mal Salbeiblüten-Tinktur gemacht, von der ein paar Tropfen reichen, um die Heilkräfte der Salbeiblüten zu nutzen. Dergleichen mit Salbeiblättern (ich habe drei oder vier verschiedene Sorten im Garten): als Tinktur wirkt es auch.