Wie lange ist das Weltmeisterbrot von Lidl haltbar?

6 Antworten

Kein besonderes Brot - 08/15 Industriemüll-Brot

https://fddb.info/db/de/lebensmittel/lidl_weltmeisterbrot/index.html

RealAutism
Fragesteller

Ja gut,aber was würdest du so pauschal sagen, wie lange ists haltbar im Kühlschrank ?

DerKleineGrinch  02.08.2018, 15:12
@RealAutism

Schätze 1,5 Wochen - je nach Verpackung. der Kühlschrank ist aber aufgrund der Feuchte und der Kälte der schlechteste Ort für ein Brot

Schimmel am Brot ist aber leicht erkennbar.

RealAutism
Fragesteller
@DerKleineGrinch

Wieso denn der schlechteste Ort, es soll doch die Haltbarkeit verlängern,wenn man es im kühlschrank aufbewahrt

DerKleineGrinch  02.08.2018, 15:18
@RealAutism

Brot nicht im Kühlschrank lagern

Nicht allen Lebensmitteln bekommt die Kälte gut, dazu gehören auch einige Gemüsesorten und Obstsorten. Wer nun meint, dass er die Haltbarkeit von Brot dadurch verlängern kann, wenn er es im Kühlschrank lagert, der hat sich mächtig getäuscht. Beim Brot ist es so, dass es im Kühlschrank sogar wesentlich schneller altert als bei Raumtemperatur.

Nur in einer einzigen Situation empfiehlt sich die Lagerung von Brot im Kühlschrank. Wenn im Sommer die Luftfeuchtigkeit enorm hoch ist, wenn es zum Beispiel sehr schwül ist, dann würde das Brot selbst in einer luftdurchlässigen Verpackung recht schnell schimmeln. In diesem Fall ist eine Aufbewahrung im Kühlschrank durchaus zu empfehlen.

https://www.haushaltstipps.net/brot-im-kuehlschrank-lagern-bleibt-es-so-laenger-frisch/

RealAutism
Fragesteller
@DerKleineGrinch

Achso gut zu wissen,wobei jetzt momentan ist ja Sommer,also sollte man es momentan im Kühlschrank aufbewahren oder?

Ich glaube, dass das ein Weizenmischbrot mit Körnern ist. Habe zumindest schon von woanders Weltmeisterbrote gehabt und da war das so. Also Hauptbestandteil Weizen, ein kleinerer Anteil Roggen und dann eben noch Körner.

So lange kein Schimmel drauf ist, kannst du das bedenkenlos essen. Im Kühlschrank verlängert sich die Haltbarkeit ja sowieso. Die Frage ist halt, wie lange es dir schmeckt. Mir persönlich würde ein so altes Brot nur noch getoastet schmecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RealAutism
Fragesteller

Ok das wären dann so 3-5 Tage,also morgen schmeiß ich es dann lieber mal weg :D

Havenari  02.08.2018, 16:26

Im Kühlschrank trocknet es allerdings auch schneller aus. Niemand lagert Brot im Kühlschrank - es sei denn, er will es möglichst bald an seine Hasen verfüttern.

Was drin ist, sollte draufstehen. Dazu Minesthaltbarkeit.
Wenn es normal aussieht, normal schmeckt, sollte es auch geniessbar sein. Hast du Bedenken, schmeisse es weg.
Wir haben leider keine Geschmacksprobe hier und können es deshalb nicht besser beurteilen.
Brot kann , je nach Lagerung, austrocknen und ist trotzdem nach 2 Wochen noch bedenkenlos zu essen.

Bei Brot sieht man, wenn es verdirbt - es schimmelt. Bis du also irgendwo so kleine, weißlich-grüne Schimmelpünktchen entdeckst, kannst du es auch ohne Bedenken essen. Ob es aber noch schmeckt oder schon völlig ausgetrocknet ist, steht auf einem anderen Blatt ;).

Übrigens, Brot ist ein unglaublich dankbares Gefriergut! Friert man das direkt nach Kauf ein, dann schmeckt es nach dem Auftauen immer noch genau so frisch wie beim Kauf. Und wenn es bereits in Scheiben geschnitten ist, ist so eine einzene Scheibe auch ratzfatz aufgetaut, dauert meist keine Stunde. Also, wenn du in Zukunft zu viel Brot gekauft hast, lager es nicht im Kühlschrank, sondern direkt im Gefrierfach :).