Konservendose stand in der Sonne

5 Antworten

kein problem: SÄMTLICHE lebensmittel, die "eingedost" werden, werden vor der verpackung in kartons oder auf europaletten in sog. autoklaven so hoch erhitzt, dass der inhalt ordentlich gegart wird und keime abgetötet werden. wenn dann die dosen anschließend nochmal erwärmt werden, wird der inhalt im schlimmsten fall noch etwas weicher, als er er ohnehin schon ist. gesundheitsschädlich ist das nicht!

Sonnenschein auf der Dose macht dem Inhalt nichts aus. Das Licht dringt nicht durch das Weißblech hindurch und eine wesentliche Erwärmung wird auch nicht eingetreten sein. Selbst wenn der Inhalt für einige Stunden einige Grad wärmer gewesen sein sollte, so bewirkt dies keine chemische Zersetzung. Und ein Bakterienwachstum ist sowieso nicht möglich, weil der Doseninhalt steril ist.

MrsSchmelzer
Fragesteller

irgendwann werden Konserven auch schlecht aber ich da müssen die glaub ich schon MONATE abgelaufen sind weil sich ja irgendwann Gase bilden sonst würden schlechte Konserven ja keine Dellen oder einen gewölbten Deckel bekommen, aber des dauert ja eigentlich..

Paguangare  30.05.2013, 17:47
@MrsSchmelzer

Bombagen entstehen nur, wenn es einen Fehler bei der Herstellung der Konserve gegeben hat oder wenn sie im Nachhinein beschädigt worden ist.

Bei intakten Konservendosen bilden sie nie Gase, auch nicht nach 10 oder 20 Jahren.

nein, sowas ist quasi unkaputtbar, schon daher weil es ungenießbar produziert wurde

Sukiy  08.04.2024, 23:30

Zehn Jahre alte Frage und sonstiges, aber frage mich jetzt schon gerade, was an Dosenessen speziell wegen der Konservierung ungenießbar sein soll. Die Hitze? Oder eher das im Dunkeln verpackt sein? Kann mir wirklich ehrlich keinen Reim machen, was du kritisierst

die ist vollkommen in ordnung !!!

MrsSchmelzer
Fragesteller

ich denk mal man hätte es spätestens gerochen selbst wenn die Dose noch keine Delle hatte ne?

Nein, was in Dosen ist, kann man nach 50 Jahren auch noch essen.