Zaziki Bächer 500g total aufgebläht/Deckel unter Spannung (erst am Samstag gekauft, MHD bis Mitte Oktober) noch genießbar, Foto anbei?

9 Antworten

Bei Konserven nennt sich das Bombage. https://de.wikipedia.org/wiki/Bombage

Es ist ein deutlicher Hinweis auf mikrobiologische Aktivität mit Gasbildung. In diesen Fällen ist immer höchste Vorsicht geboten. Egal welches MHD auf dem Becher steht, ich würde ihn eher entsorgen oder falls das MHD noch nicht erreicht ist, bei der Verkaufsstelle reklamieren, sofern die vorgeschriebene Lagertemperatur eingehalten wurde.

Hallo, ich glaube, das hat wenig zu sagen. Probiere doch einfach mal eine Messerspitze von dem Tsatsiki. Dann wirst du ja schmecken, ob er noch gut ist.

Ich kaufe mir sehr häufig die kleinen Kefir-Töpfchen. Sie sind auch manchmal gewölbt, und es ist nichts dran.

pony  25.09.2019, 22:10

bei kefir ist das was anderes. der kefirpilz lebt u.u. weiter und erzeugt alkohol.

Wenn er nicht schimmelt und gut riecht kannst du ihn essen.

der aufgeblähte Deckel kann davon kommen, dass er auf dem Weg nach Hause warm wurde

pony  25.09.2019, 22:14

dieser "ratschlag" grenzt schon an körperverletzung.

gf übernimmt übrigens keine haftung bei ratschlägen, die schäden verursachen.

Da der Deckel aufgebläht ist, würde ich das nicht mehr essen.

Einfach die Fingespitze reintupen und probieren. Dann schmeckst du ob er noch gut ist.

Und falls er es nicht ist, verdirbst du dir durch ein mal probieren auch nicht den Magen.