Frage von contessaet, 236

Abgelaufene Sahne im Tetrapack noch genießbar?

Ich hab im Kühlschrank eben noch zwei Tetrapacks mit Sahne gefunden, die noch zu sind, aber schon 09.12.2015 abgelaufen sind. Ich bin eigentlich nicht sehr heikel mit dem MHD, aber bei Milchprodukten immer etwas unsicher.

Ich wollte heute Abend eine Sahne-Soße machen, dafür müsste sie doch noch gehen. Oder was meint ihr?

Die Tetrapacks sind völlig in Ordnung und auch nicht aufgebläht oder so.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Scumpy, 196

Sofern das h sahne jst kannst du die auch im Februar noch locker benutzen erst recht wenn sie gekühlt waren. 

Kommentar von contessaet ,

Ja, ist es.

Dann werd ich mein Glück heute Abend mal versuchen. Sonst hab ich sowas immer eher weggeworfen.

Kommentar von Scumpy ,

Keine sorge. H sahne kann selbst im zimmer weit länger benutzt werden. Das MHD sagt auch nicht dass es da sofort schlecht wird sondern da seinen optimalen Zustand verliert. Zur Sicherheit nippe an der sahne vorher aber ich bin da sehr sicher dass sie noch gut ist. Lass es dir schmecken. 

Kommentar von contessaet ,

Vom Kopf her weiß ich das eigentlich auch. Bei anderen Sachen, wie Gebäck oder Konserven lässt mich das MHD auch völlig kalt. Nur bei Milchprodukten und eben Fleisch schmeiß ich eher was weg als zu probieren.

Kommentar von Scumpy ,

Bei Fleisch ist das auch besser! Aber Milch und so habe ich auch lange gebraucht :D

Antwort
von PeterKremsner, 184

Koste sie einfach im Gegensatz zu Fleisch sind abgelaufene Milchprodukte nicht gesundheitsschädlich.

Wenn du sie aufmachst und die Sahen komisch riecht oder schmeckt dann kannst du sie sowieso nicht für die Soße verwenden.

Kommentar von contessaet ,

Danke für die Antwort. Ich probiere es heute Abend einfach mal aus.

Antwort
von Brunnenwasser, 161

4 Wochen im Tetrapack sind grundsätzlich kein Problem, Du hättest Bombage wenn sie schlecht geworden wäre.

Vermutlich mußt Du sie etwas besser schütteln als sonst, da sich die Bestandteile doch recht schnell am Boden absetzen.

Antwort
von Otilie1, 167

aufmachen und probieren, wenn sie noch gut riecht, bzw. schmeckt und nicht dickklumpig ist, kannst du die ruhig noch verwenden

Kommentar von contessaet ,

Danke, werd ich heute Abend machen und vorsichtig antesten.

Antwort
von gerti77hotchick, 147

Mach auf und riech daran 

Kommentar von contessaet ,

Mach ich. Danke für die Antwort.

Kommentar von gerti77hotchick ,

Gerne. Glaub mir, du wirst es eh merken, wenn sie nicht mehr gut ist :) Viel Glück

Antwort
von Reinerwho, 128

Also ich würde sie nicht mehr benutzen. Das ist ja einen Monat über dem Verfallsdatum..