Kronenbecherling tödlich giftig?

2 Antworten

Ich kenne keinen zinnoberfarbigen Weichporling-Du meinst sicher den zimtfarbenen, oder? Ich weiß nicht, ob es da wirklich! tödlche Fälle bisher gab, aber bei DER Giftwirkung würde ich es echt nicht darauf ankommen lassen, wirklich und ehrlich. Er ist ziemlich/relativ selten, aber schon ich habe ihn mal gefunden. Uns nein! ich lasse es natürlich nicht auf einen Versuch ankommen-

Zum Kronenbecherlig habe ich einfach zu wenig Ahnung, habe DEN auch noch nie gefunden.

Daß der erste Teil fettgedruckt ist , liegt NUR daran, daß ich mit der Bedienung von Gutefragenet im augenblicklichen Moment überfordert bin, hat keine weitere Bedeutung, ich habe es einfach nicht geändert bekommen

Winfried63
Fragesteller

Ja, den meine ich, wie giftig ist der denn ?

Tödlich giftig bedeutet, dass etwas unbehandelt zum Tod führt. Natürlich abhängig von der Dosis. Bei einem Vergiftungsfall mit dem Zimtfarbenen Weichporling betraf es eine Mutter mit zwei Kindern. Ein Kind hatte nur zwei Teelöffel einer fertigen Mahlzeit gegessen. Es führte bei allen Beteiligten zum akuten Nierenversagen und Leberschädigung. Ohne moderne Klinik wären sie tot. Ein Leben mit der Dialyse und warten auf eine Spenderniere ist auch nicht wünschenswert.

Pilzvergiftungen führen häufig zu sehr langen Leiden, bis der Tod eintritt.