Hellgrünes Gras in Büscheln, mit hellem Strich-giftig!?

5 Antworten

also Pflanzen, die weiß geblüht haben (so richtige Blüten im Sinne allgemeinen Sprachgebrauchs, nicht Grasblüten im botanischen Sinne...) sind keine Gräser

die "grasähnlichen" Blätter deuten auf Einkeimblättrige hin...

Schneeglöckchen sind es nicht, sagst Du

da fallen mir ein:

Grasblüten sehen anders aus, z. B. bei der Sumpfsegge: https://was-blueht-jetzt.de/wp-content/uploads/2017/05/Carex-acutiformis.jpg

die Frühlingsknotenblume (zur Sicherheit: das ist nicht das selbe wie Schneeglöckchen!) hast Du schon gegoogelt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich bin zufällig bei dieser frage gelandet. Die Frage ist ja schon sehr alt.

Ich hatte auch pflanzen mit einem weißen Strich in meinem Rasen. Ähnlich wie bei Krokussen. Aber zur Blütezeit der krokusse haben die nicht geblüht. Später habe ich dann erfahren, das es Milchstern ist. Leider sind die in den beiden trockenen jahren 2019 und 2020 völlig verschwunden.

Gibts dort Krokusse?

MyliSmily
Fragesteller

Nein, aber danke für deine Mühe. Es waren wirklich nur Pflanzen, die weiß geblüht haben.

Lexicus  24.04.2019, 19:59
@MyliSmily

Die frage war schon gut denn 1 der drei giftigen grase wachsen immer in der nähe von Krokussen.

Doch ist das gras was du meinst ganz langweiliges schilfgras das in europa nicht heimisch ist sondern aus südamerika stammt. Es ist nicht giftig für menschen obwohl es giftig für kleine nager ist. Um die genaue sorte zu bestimmmen zereibe es zwischen deinen fingern und riech daran es ist entweder bitter süß sauer oder scharf aber leck nicht dran da 2 der grassorten obwohl nicht giftig für menschen doch übelste magenverstimmungen hervorrufen kann.

Na wenn du weißt das es da eine Frühlingsknotenblume gibt dann sich dir davon ein Bild.

Aber mit dem Pferd in eine Naturschutzgebiet? In meinem Heimatort dürfen nicht mal die Menschen mehr in die Wälder. Ähm Naturschutzgebiete......

MyliSmily
Fragesteller

Man darf bei uns nur nicht die Pflanzen ausreißen, pflücken ect

MarSusMar  25.04.2019, 10:32
@MyliSmily

Info kam von meinem Onkel. Das war einmal. Ich war seitdem nicht mehr da.  Sonst würde ich weggesperrt werden, weil bei mir hier im Garten steht eine Buche. Als Platzmangel zu einer Kugel geschnitten. 150 cm Hoch. Auf stahlhartem Lehmboden. Damals mit Wurzel 20 cm groß mitgenommen von meinem Lieblingssee.

Das sind wohl so Astschichtzäune. Wenn Platz wäre könntet ihr die sicher überspringen.

MyliSmily
Fragesteller

Achja, von den Geschützen Pflanzen war es keine, sonst wüsste ich‘s ja ;)

MyliSmily
Fragesteller

Das ist es, danke!

pony  24.04.2019, 23:56
@MyliSmily

dann sag der zuständigen behörde bescheid, dass es entfernt wird.

es ist keine einheimische pflanze und hat somit im naturschutzgebiet nichts zu suchen.

MyliSmily
Fragesteller
@pony

Hab mich schon gewundert. Mache ich.

myotis  26.04.2019, 01:18

Meint Ihr wirklich, dass dieses aus Japan stammende Gras in einem NSG in nennenswerten Mengen rumsteht??

https://de.wikipedia.org/wiki/Japan-Zwergschilf

WAYKOW  26.04.2019, 03:18
@myotis

Könnte sein verwildertes Ziergras aus Gärten

myotis  26.04.2019, 20:08
@WAYKOW

gibt es sicher - ein NSG sollte aner eher weniger neophytenbesetzt sein :-)

WAYKOW  26.04.2019, 20:36
@myotis

ohne Bilder ist eine nähere identifizierung kaum möglich. Aber ich glaube kaum, dass alle Naturschutzgebiete so akribisch auf Neophyten untersucht werden es sei denn, dass diese ernstere Probleme verursachen.

myotis  27.04.2019, 00:37
@WAYKOW

stimmt ohne Bild ist es letztlich Spekulation...

die Frage hatte ich so verstanden, dass dieses "Gras" (glaube ja nicht mal, dass es ein Gras im botanischen Sinne ist... :-)) in Massen rumsteht - und andererseits, dass es ein NSG für die Frühlingskontenblume sei - das beisst sich meiner Erfahrung mit großen Neophytenbeständen - aber halt auch nur meiner Erfahrung nach... :-)

= hoffen wir auf ein Bild