Pferdeverleih?

9 Antworten

Welches Reitabzeichen hast Du? Bist Du Mitglied in einem Reitverein?

Hast Du ein Empfehlungsschreiben eines Reitstalles mit Fachpersonals?

Ich habe noch nie das Problem gehabt ein Pferd mir ausleihen zu dürfen.

Wer wirklich alleine Reiten will und kein eigenes Pferd hat, muss halt die nötigen Unterlagen sich erwirtschaften oder schauen nach den diversen Ponyhöfen mit nicht immer nachvollziehbaren Bedingungen im Verleih. Dafür musst Du einfach mal nach diesen Höfen Googlen, die gibt es eigentlich überall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Punkgirl512  01.09.2021, 11:39

Wir reden hier von einer 15jährigen, die vermutlich keinerlei Abzeichen hat so wirklich. Ich denke mal, dass da niemand einfach ein Pferd für her gibt.

Du selbst hast ja auch einen anderen Ausgangspunkt.

Finessa326
Fragesteller
@Punkgirl512

Nur weil ich 15 bin heißt es nicht das ich kein abzeichen habe. Ich reite seid ich 3 bin.

Punkgirl512  01.09.2021, 12:50
@Finessa326

Naja, und welche Nachweise hast du dann?

Damit man dir einfach so ein Pferd leiht, braucht es ja durchaus RA4. Und das hast du nicht, wenn du sagst, du reitest die GGA sicher.

Finessa326
Fragesteller

Ich hatte schon im internet geguckt das meiste is einfach zu weit weg

Urlewas  01.09.2021, 13:53

Mir ist no h nirgends ein Stall begegnet, der Pferde an fremde Leute ausleiht, egal mit welchen Qualifikationen man da aufschlägt. Die Abzeichen oder ähnliches reichen ( in den Niederlanden reichte meine glaubhafte Aussage, dass die alte Reithose, die i h trug, nicht die erste sei, die ivh zerschliss 😉), damit man MIT BEGLEITUNG überhaupt mitgenommen wird auf einen Ausritt. Einfach ein Pferd ausgeliehen bekommen - no way.

StRiW  01.09.2021, 15:25
@Urlewas

Ich für meine Person kenne eine Menge Höfe, wo der geeignete Gast, mit Nachweis seiner Fähigkeiten, durchaus ein Pferd für einen Ausritt sich leihen kann.

Leider kenne ich auch auf anhieb 10 bis 20 Ponyhöfe, wo fast jeder ein Pferd erhält, wenn er mit seinen Eltern da aufschlägt, auch um unter der "Aufsicht " der Eltern ausreiten zu dürfen.

Oder eben die Mädels die sich jede Woche dort ein Pferd für 4 Stunden ausleihen.

Urlewas  01.09.2021, 15:29
@StRiW

Man lernt nie aus…

Ich glaube, ich lebe am falschen Ort, stamme vom falschen Ort, und mache immer an den falschen Orten Urlaub. Immer wieder habe ich Probleme, Verleihpferde zu finden, ohne gleich eine dauerhafte Verpflichtung eingehen zu müssen. 🤨

StRiW  01.09.2021, 15:33
@Urlewas

Dafür musst Du mal nach Ponyhöfen usw. Googlen, die bieten das recht oft an, die klassischen Ferienreitbetriebe, gerade in den Zeiten zwischen den Ferien freuen die sich eigentlich überall über fähige Zwischennutzung der Tiere.

Je nach Umfeld aber auch die normalen Reitschulen, wenn man sich das

Urlewas  01.09.2021, 16:16
@StRiW

Ein Stück von deinem Text scheint abgebrüht sein?

In meiner Umgebung machen grade alle Reitschulen der Reihe nach dicht, und die noch bestehenden bieten keine Pferde für Ausritte an. Ponyhöfe (die wirklich nur .Ponys haben) sprechen von 2 Jahren Wartezeit auf Unterricht. Ausreiten nur wenige mal im Jahr für langgediente, dort ausgebildete Reitschüler. Die Reitschule meines Vertrauens bietet auf (den wenigen verbleibenden) Schulpferden ausschließlich Dressurstunden in der Halle an. In etwas weiterer Entfernung, wo die nächsten Schulpferde zu finden wären, muß man im Verein sein, und die Ställe liegen mitten in der Städte,, so dass ausreiten ohnehin unmöglich ist.

Zum Ausreiten muß man sich also wirklich als Reitbeteiligung auf einem kleinen Gehöft suchen. Und ehrlich, davon habe ich allmächtig echt die Nase voll…

Wenn es so weiter geht, reite ich bald nur noch meinen Schaukelstuhl 😣

StRiW  01.09.2021, 16:30
@Urlewas

Leider geben immer mehr Reitbetriebe auf, gerade auch diese, die niederschwellige Reitmöglichkeiten anbieten konnten.

Ein Grund ist leider wirklich die Wendy, die um jedes Pferd auf jeden Hof kämpft und am Ende dem Hof die wirtschaftliche Basis entzieht.

Was magst Du den reiten wollen? In welchen Einzugsgebiet sollte das die Pferde stehen?

Urlewas  01.09.2021, 17:12
@StRiW

Ich schreib ne PN; das wird hier zu persönlich sonst 😉

Alleine, minderjährig - da wirst du unter absoluter Garantie niemanden finden. Selbst, wenn dein Vater da mitkommt.

Ich weiß, wo es geführte Ausritte nähe Neumünster gibt - aber keine Ahnung, ob das auch für Minderjährige gilt: https://www.breeders-pride.com/rockies-erleben264.html

Ansonsten gibt es das so, wie du dir das vorstellst, absolut nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

So etwas wirst du in ganz Deutschland wohl nirgends finden. Kein Mensch „verleiht“ einfach Pferde an wildfremde Leute. Es ist auch nicht nachvollziehbar, warum jemand was dagegen hat, in Begleitung des zuständigen Personals zu reiten. „Von den Eltern geführt“ bekommt man schon mal kleine Ponys, aber aus dem Alter bist du ja raus.

Allein dieser Wunsch zeugt aber auch von einer gewissen Unreife. Mit einem unbekannten Pferd in einer unbekannten Umgebung - das ist doch kein Abenteuer, das sich ein gewissenhafter Mensch wünschen würde.

Finessa326
Fragesteller

Was hat den bitte dieser wunsch mit unreife zutun

Urlewas  01.09.2021, 13:48
@Finessa326

Einfache Sache: für einen Teenager bedeutet es Freiheit, ohne „Aufsicht“ zu sein. Für einen reifen Menschen bedeutet es Sicherheit, jemand Verantwortlichen dabei zu haben. Mit den Jahren hat man so viel erlebt, dass man dankbar ist, auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen zu können. Beim Ausreiten fängt es dabei an, dass ortskundige Wissen, auf welchen Wegen sich das Reiten empfiehlt, und geht damit weiter, dass ein Pferd (noch dazu ein fremdes!) in einer vertrauten Gruppe wesentlich sicherer ist. Hinzu kommt, dass ein Berittführer, der die Pferde kennt, einem im Fall einer Widersetzlichkeit sagen kann, wie man mit diesem Pferd besser zurechtkommt - es ist ja jedes unterschiedlich: das eine läuft, wenn man es mal nachdrücklich mit der Gerte antippt, ein anderes würde dann eskalieren.

Das typische „selber groß“ und „kann ich alleine“ ist Zeichen kindlicher Entwicklung. Ein vernünftiger Mensch ist dankbar für Unterstützung.

Ich kann dir sagen, ich bin als Reitbeteiligung schon viel mit anderer Leute Pferde alleine im Gelände gewesen. Und manchmal habe ich die Nase davon gestrichen voll. Ich wünschte, ich könnte nochmal, wie es in meiner Jugend üblich war, am allsonntäglichen Ausritt in der Gruppe des ganzen Reitvereins teilnehmen. In meiner Umgebung hier gibt es sowas nicht. Und i h freue mich, wenn ich im Urlaub irgendwo Gelegenheit finde, mich einer Reitergruppe anzuschließen. Der Ärger, den man oft hat allein mit einem Pferd irgendwo im Wald oder gar beim Durchqueren eines Ortes macht echt keinen Spaß.

Hey,

reitest du an einem Stall irgendwo? Weil, wenn ja frag da mal nach, ob du das machen kannst, oder vllt kennen die dort einen

reiterhof der so etwas anbietet. LG😊🙃🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde
Finessa326
Fragesteller

Danke endlich mal eine vernünftige Antwort 😊ja ich reite an einem stall das Problem ist nur das es dort kein ausreit gelände gibt, weil der stall ziemlich in der mitte von hamburg ist.

Kein  normal geführter Reitstall leiht Pferde an wildfremde Leute aus.

1. Weiß man nicht wie sie mit den Pferden umgehen – evt kommen die verletzt zurück da die nicht sorgsam mit den Tieren umgegangen sind

2. wissen die auch nicht wie ihr reitet. Wenn die euch einfach auf die Pferde rauf lassen und ihr dann zb. Einen Unfall mit Sach oder Personenschaden aufgrund fehlenden Reitkönnens verursacht , dann bezahlt den Schaden keine Versicherung

Wenn du so etwas machen willst musst du in Länder fahren wo man es mit Gesetzten und Vorschriften nicht so eng nimmt….