Wie Giftig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Brasilianische Glattnatter ist zwar an sich giftig, gehört aber dennoch zu den eher ungefährlicheren Schlangen.
Ihre Giftzähne sind vergleichsweise sehr kurz und befinden sich ganz hinten im Maul.
Zu den Symptomen die bei einem Beißvorfall bzw. Beißunfall auftreten sind unter anderem Schwellungen an der betroffenden Stelle und schmerzen des betroffendem Körperteils. Zudem können auch Erbrechen und Schwindelgefühl auftreten, aber tödlich ist es für einen gesunden, durchschnittlichen Menschen eigentlich nicht, sie gehört eher zu den leicht giftigen Schlangen.

n2112
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort also kann man diese mit der Hakennasennatter vergleichen ist auch eine Trugnatter.

DayBreaker231  12.04.2023, 19:36
@n2112

Eine Hakennasennatter ist sogar ungiftiger als eine Glattnatter. Das Gift ist so schwach, dass es gerade einmal reicht um eine kleine Maus zu betäuben und höchstens für Allergiker ein Problem. Es ist mit dem Gift einer Biene oder Wespe zu vergleichen. Symptome wie eine leichte Rötung und Schwellung treten meistens nur bei einer Allergie gegen dieses Gift auf und meist auch nur wenn die Schlange ihr Gift mehrere Minuten lang einkaut, um es einzumassieren, da ihr Giftvorrat auch sehr klein ist.

n2112
Fragesteller
@DayBreaker231

Meine Frage wahr nicht wie giftig eine hakennasennatter ist das weiß ich selber sondern ob man es damit vergleichen kann oder welches etwas bekanntere Tier kann man vom Gift her vergleichen mit der glattnatter

DayBreaker231  12.04.2023, 19:57
@n2112

Ist nicht so einfach. Von der Schwere der Vergiftung her, schwierig zu sagen, ich kenne zwar diverse Giftige Schlangen und andere giftige Tiere aber sind alle unterschiedlich giftig zumal sich das Gift aus der Zusammensetzung halt auch von Tier zu Tier und von Schlangenart zur anderen unterscheidet und entsprechend fallen die Symptome je nach Tier oder Schlangenart anders aus oder haben einen zusätzlichen oder fehlenden Effekt und natürlich eine andere Stärke da jede Schlange auch unterschiedlich viel Gift abgibt, je nach Art. Schwellungen, Schmerzen und Erbrechen sind bei Vergiftungserscheinungen nicht untypisch und tritt bei diversen Tiere auf und noch mehr, aber ein Tier das vergleichsweise genau so Stark bzw. Schwaches gift hat kann ich so nicht sagen, die Unterschiede sind da doch stärker, gerade bei dem Gift selbst, da müsste ich etwas länger recherchieren.