Fingerhut ungeblüht trotzdem giftig?

2 Antworten

Fingerhut ist in allen teilen giftig.hohe Konzentrationen befinden sich in Blatt und stängel.

Auch doe Knospen sind giftig.der wacjstumsstand/blütestand der pflanze kann zwar die Konzentration verändern, allerdings ist das fur das gesamtbild unerheblich. Immer giftig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Vielleicht möchte er es ja gerne mal ausprobieren..

Selbstverständlich ist Digitalis giftig. Immer.

sosolinde
Fragesteller

Nein das möchte er wohl eher nicht HAHA, er will nur immer gerne recht haben ;) Aber um sein Gemüt evtl. zu beruhigen: ist sie unaufgeblüht ggf. weniger giftig als wenn die Blüten offen sind?

Sterntaler927  18.10.2021, 18:08
@sosolinde

Auch in der Knospe ist die Pflanze ebenso giftig, wie in voller Blüte. Ich habe nicht nur Jahrzehnte verschiedene Digitalisarren in meinem Garten gesammelt; ich beschäftige mich auch schon ein Leben lang mit Heilpflanzen und damit zwangsläufig auch mit Giftpflanzen.

Sterntaler927  18.10.2021, 18:13
@sosolinde

Noch was: nicht nur die Blüten, auch die Blätter des Fingerhuts sind extrem giftig!