BLauer Eisenhut Giftig?

7 Antworten

Es gibt keine genauen Angaben. Es sind Pflanzen und keine Chemielaboranten mit Waage. Die Wrikstoffmenge ist von Pflanze zu Pflanze, von Jahr zu Jahr, unterschiedlich, in jeder Wachstumspase, an jedem Tag, bei jedem Wetter kann das verändlich sein.

Blauer Eisenhut ist jedenfalls tödlich giftig, eine sichere nicht letale Dosis gibt es nicht. Es ist eine der giftigsten Pflanzen der Welt. Das Gift kann sogar über die Haut aufgenommen werden. Wer nicht damit umgehen kann: Finger weg. Die Pflanze gehört auch in keinen Vorgarten, wo Unbefugte dran kommen könnten, die grad ein Sträußchen brauchen oder so.

angelikales
Fragesteller

Über Haut auch ? Danke das wussten wir nicht

Bitterkraut  20.12.2018, 11:09
@angelikales

Ja, der Eisenhut ist eine wunderschöne Blütenpflanze, aber beim Hantieren damit sind Handschuhe angesagt.

Terrier74  14.04.2019, 08:54

Also wenn jemand unbefugt in meinen Vorgarten hüpft und einfach mal eben so meine Blumen abrupft, sei ihm eine engere Bekanntschaft mit dem Aconitin meines Eisenhutes herzlich gegönnt

Bei Pflanzen gibt es selten genaue Angaben - je nach Standort variiert die Giftigkeit - und natürlich spielt auch das Gewicht und die Konstitution des Vergifteten eine Rolle.

angelikales
Fragesteller

Stimmt das Gewicht , Größe usw. Vielen Dank !

Wer lesen kann ...

Alle Teile der Pflanze sind sehr giftig. [3] [4] Sie gilt als die giftigste Pflanze Europas. [12] Die Knolle enthält zwischen 0,2 und 3 % Aconitin, je nach Jahreszeit und Größe. [13] Bereits 0,2 g jener bewirken Vergiftungserscheinungen, 2 g sind tödlich. https://de.wikipedia.org/wiki/Blauer_Eisenhut
Woher ich das weiß:Recherche
angelikales
Fragesteller

Danke

Ich kann dir nicht sagen, wie viele, Ich sag nur das ich aufgrund einer früheren Dummheit mal ein paar gegessen hatte. So Samen sind so klein, da darfst gerne paar 100-1000 Minimum rechnen. Probier’s ned aus

Bitterkraut  20.12.2018, 11:16

Nein, man kann nicht 100 oder 1000 der Samen essen, ohne sich schwer oder tödlich zu vergiften.

Youareme  20.12.2018, 11:31

Bei deinem Körper Gewicht vielleicht nicht, ich hab keine 40kg auf den Rippen mehr da reicht mir das um gute Nacht zu sagen, weil mein Entgiftungsstoffwechsel nicht mehr so gut ist

Bitterkraut  20.12.2018, 11:51
@Youareme

Ich glaube, du hast keine Ahnung, wovon du redest. Du sagst hier allen ernstes man könnte 1000 der extrem giftgen Samen essen, ohne Schaden zu nehmen, das ist fahrlässig. Hör auf, so einen Unsinn zu verbreiten.

Youareme  20.12.2018, 15:05
@Bitterkraut

Ne Frage, wer von uns hat das Zeug mal probiert und ist deswegen weil die Dosis anscheinend nicht stark genug war am Boden gelegen. Ich oder du?