Wieso steht es nicht im Internet?

6 Antworten

Definiere "giftigste". Das Gift im Samen der Paternostererbse, Abrin, ist sehr giftig. Es ist giftiger als Rizin, das Gift des Wunderbaums.

Aber: Wieviel Gift nimmt man auf? Wie muss man es aufnehmen? Beim Wunderbaum sind es 8 Samenkörner (im Schnitt). In einem Samen der Paternostererbse sind im Schnitt 75 µg Abrin. Tödlich sind 0,1-1.000 µ/ kg KG. Nehmen wir mal 10 µg/kg KG als letale Dosis an, brauche ich also 750 µg Abrin, um tödlich für einen 75 kg schweren Menschen zu sein. Das sind 10 Erbsen. Die muss ich aber auch noch kauen, weil die unbeschädigten Erbsen so robust sind, dass sie nicht giftig sind.

Die "Giftigkeit" eines Pflanzenteils ist also nicht so leicht zu quantifizieren.

LabiBonni
Fragesteller

Vielen Dank!

a) weil es die Pflanze in unseren Breite nicht gibt

b) weil nur die Samen richtig giftig sind, die Pflanze selbst nicht so sehr

LabiBonni
Fragesteller

Man kann die Pflanze überall kaufen, und dann sind halt die Samen giftig, ist bei Ricinus auch so und man sagt dass es die giftigste Pflanze ist

LabiBonni
Fragesteller

Beide sind keine gute Argumente weil beide Pflanzen erhältlich sind und die Samen von Rizinus und Tollkirsche auch nur giftige Samen haben. Wo soll da der Unterschied sein???

Stimmt es kommt wirklich nie richtig zur einer deutlichen Ausage.Haben wohl Angst das einige das als Anleitung nehmen nun ja du weisst was.

Habe meine Suche mit roten Fingerhut gestartet aber es kam nichts über den Verlauf des Giftes.Überall ist eine andere Pflanze noch giftiger.Habe Herbzeitlose gefunden soll tödlich sein die Samen soviel ich verstanden habe aber wie viel keine Ahnung.Wird im Gram genannt Stück wäre wohl zu einfach.

Weiss was du meinst.

Offiziell steht die Paternostererbse auf Platz 5 der "Giftigsten Pflanzen" ... vielleicht deshalb?! o_O Die Samen davon sind extrem giftig, aber danach hast Du ja nicht gesucht! Also ... ist doch alles in Ordnung!

LabiBonni
Fragesteller

Was wären dann die ersten Vier? Aber die Samen gehören doch zu der Pflanze und die Samen haben das giftigste Gift von allen Pflanzen also sollte es giftiger als Rizinus sein, mt einen Samen stirbt ein erwachsener normalerweise nicht.

PeterP58  15.02.2021, 18:17
@LabiBonni

Die Vier hast Du ja schon genannt! Und die Samen gehören nicht zu der Pflanze ... aus den Samen keimt die Pflanze!

LabiBonni
Fragesteller
@PeterP58

Das ist so als würdest du sagen dass Kinder keine Menschen sind xD