Jakobskreuzkraut entfernt jz habe ich Angst?

5 Antworten

Ich denke, das Kraut ist nur dann richtig giftig, wenn es verspeist wird. Wenn Deine Hände nach der Arbeit gründlich gewaschen sind, sollte nichts mehr passieren.

In Zukunft besser Handschuhe verwenden.

Jakobskreuzkraut sollte man aus Vorsicht nur mit Handschuhen anfassen.

Aber dennoch ist eine Hautreaktion eher selten. Entweder weil man allergisch ist, oder wenn es auf offene Wunden kommt.

Wenn du nichts bemerkt hast ist es nicht bedenklich. Falls du über NAcht noch Hautreaktionen einstellen (glaube ich nicht) dann ggfs. Giftzentrale anrufen.

Beim Verzehr kann es zu schweren Erkrankungen kommen wie Leberschäden, Krebs, Erbgutschäden. Das gemeine daran ist, dass diese Erkrankungen nicht sofort auftreten sondern erst verzögert, sodass ein direkter Bezug zumeist nicht mehr möglich ist.

Quelle: https://www.ak-kreuzkraut.de/toxizität-mensch-tier/humangefährdung/

Dummkopf187
Fragesteller

Aber ich habe darauf geachtet nicht Mund Nase Gesicht anzulangen nur die Arbeit zu erledigen und dann sofort die Hände gewaschen.

WAYKOW  23.04.2020, 17:15
@Dummkopf187

Das ist völlig ok. Bei allergischen Personen tritt die Hautreaktion sehr schnell auf.

Nein - warum? - Du hast doch aeusserst umsichtig gehandelt! - Hast Du uebrigens auch die Wurzeln entfernt - denn sonst waechst es ja schnell wieder nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dummkopf187
Fragesteller

Ja hab ich kann nur was passieren wenn man es isst? Danke

stowaway  23.04.2020, 16:22
@Dummkopf187

Nein, - Jakobskreuzkraut ist schon bei direktem Koerperkontakt gefaehrlich, und kann zu schlimmen Hautreaktionnen fuehren!

Huflattich  23.04.2020, 16:30
@stowaway

Ja, im Internet steht, dass bei verschlucken Leberschäden zu befürchten sind für Pferde und Rinder je nach Menge wohl tödlich .

Huflattich  23.04.2020, 16:40
@Huflattich

Allgemein gilt meiner Ansicht nach, man muss schon bewusst ein Kraut einnehmen, oder trinken (z.B. Schierling - Schierlingsbecher), um davon ernsthaft Schaden zu nehmen.

Das heißt nicht, dass es nicht Sinn machen würde, vorsichtig mit solchem giftigen Kraut umzugehen.

Dummkopf187
Fragesteller
@Huflattich

Das nehme ich mir zu Herzen vielen Dank nochmal du hast mir sehr geholfen. Viel Gesundheit noch für die nächsten Monate.

LG Dummkopf

Ws passiert nichts. Zukünftig solltest Du vorher bedenken, ob eine Tätigkeit gefährlich ist. Man hat nicht immer Glück.

Nein, du mußt dir keine Sorgen machen.

Dummkopf187
Fragesteller

Ok gut