Kann man durch eine Chili erblinden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagen wir mal so: Ich würde das lieber nicht versuchen und ein Besuch beim Augenarzt sollte hinterher selbstverständlich sein. Eines ist sicher, wenn man auch vielleicht nicht gleich blind wird, es brennt wie die Hölle! - Frag mal jemand, der Pfefferspray ins Gesicht bekommen hat, der Wirkstoff darin (Oleoresin Capsicum) ist nahezu der gleiche...

Lies auch mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Capsaicin

Durch eine Chili evtl. noch nicht. Aber durch Chilisaucen wie z.B. "Da Bomb" mit 1.200.000 Scoville schon. Es wird auch auf der Rückseite aufgezeigt das die Sauce schon bei Berührung mit der Haut verätzen kann. Jetzt stelle dir mal vor das Zeug ins Auge zu bekommen. Das ist aber noch nicht das Ende. Es gibt noch viel schärfere Saucen.

Jojo987654876  27.12.2021, 22:26

Nein also bin im Berührung gekommen mi 5mio scoville sauce im Aug und kann immer noch sehen!

Wenn es verkrüppelnd wäre, dürfte unsere Poloizei das nicht in wesentlich höheren Dosierungen verwenden.

Kommt drauf an welche Chili!! Aber es ist auf jeden Fall möglich wenn du dir ne Ladung Ghost Chili oder Birdseye in die Augen reibst zerstört es einfach die Netzhaut. Capsaicin ist ein sehr starkes Toxin.

achimhausg  06.12.2011, 20:45

Schauen Sie mal, wo die Netzhaut liegt, und dann sagen sie das nochmal.

Ja wenn du richtig einreibst dann schon, bei nur wenig brennt es vielleicht 20 Minuten