Giftige Pflanze? - Am Waldrand

6 Antworten

Jaa,so ein Stachel im Finger kann sehr weh tun...entweder mit einer Pinzette entfernen oder der eitert von alleine raus.Habe täglich beruflich damit zu tun,halb so wild.LG

Es gibt hierzulande sehr wenig tödlich-giftige Pflanzen.

Und mir fällt keine ein, bei der ein Stich irgendwie giftig wäre.

Der Verzehr einiger weniger Pflanzen, meistens Pilze, kann tödlich enden.

Möglich, dass du eine allergische Reaktion hast?

botanicus  12.04.2014, 22:48

... und Pilze sind keine Pflanzen.

user2497  13.04.2014, 13:02
@botanicus

Ja ich weiß, sie sind ne eigene Gruppe und so weit weg von Pflanzen wie meinetwegen Bakterien es sind ;)

Aber umgangssprachlich sagt man halt Pflanze... mea culpa.

Ich wollte damit auch eigentlich eher zum Ausdruck bringen, dass man in den meisten Fällen (oder vielleicht sogar in allen?) etwas zu sich nehmen muss im Sinne von Essen, bevor man sich vergiftet.

Abgesehen von Hautproblemen und Allergischen Reaktionen fällt mir jetzt kein Beispiel einer körperlichen Reaktion auf Berührung ein, oder leichter Hautverletzung. Schon gar keine Vergiftung...

Es gibt auch Brombeeren und anderes Stachelgesträuch. Und klar, du wirst vermutlich nur noch 60-70 Jahre zu leben haben.

Es gibt bei uns keine einzige Pflanze, deren Stich wirklich gefährlich wäre. Tödlich schon gar nicht. Was Du da gefunden hast, kann Dir ohne Foto kein Mensch sagen, aber Rosen wachsen am Waldrand seltener. Brombeere? Oder es waren Dornen und keine Stacheln, und dann könnte es Robinie, Schlehe oder etwas ganz anderes gewesen sein ...

Pflanzenstacheln sind in Deutschland NIE giftig, und auch außerhalb habe ich noch nie davon gehört.

Giftige Dornen oder Stacheln gibt es nicht. Du könntest dir aber durch den Stich eine Infektion zugezogen haben. Wenn der Finger rot wird, anschwillt und sich womöglich auch heiss anfühlt, solltest du zu Arzt gehen. Bis dahin die Hand hochlegen und kühlen. (feuchter Umschlag oder so) Bist du gegen Tetanus geimpft? Das wäre wichtig.