Meine Katze frisst giftige Pflanze, was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest die Pflanze mit einem Spray besprühen, z.B. mit Citrus-Duft, das mögen Katzen nämlich nicht und lassen die Pflanze in Ruhe. Das hat bei uns funktioniert, aber ich weiß nicht ob es jede Pflanze verträgt.

Die Pflanze muss unbedingt an einen Ort, wo die Katze nicht ran kommt. Entweder in ein Zimmer, wo die Tür immer zu ist und die Katze nicht oder nur unter Aufsicht rein darf, oder an einen anderen Ort, wo sie nicht hin kommt.

Die giftige Pflanze verschenken. Im schlimmsten Fall hast du sonst nämlich eine tote Katze und eine tote Pflanze. Es gibt genug ungiftige Pflanzen bei denen du ihr dann in Ruhe beibringen kannst sie nicht zu fressen. Katzengras anbieten, Alufolie und Zitrone in den Kübel etc.

Woher ich das weiß:Hobby – die Wohnung wird immer mehr zum tropischen Dschungel.
Hugrl87567
Fragesteller

Ja katzengras hat sie. Die Pflanze war nur sehr teuer sonst würde sie nicht mehr bei mir stehen.

Kabisa  19.11.2021, 01:13
@Hugrl87567

Dann verkauf sie. Ein Lebewesen sollte deutlich mehr Vorrang haben.

edit: Ich versteh dich da schon irgendwo, man will die Pflanze nciht weggeben und denkt sich "ach ja, wird schon nicht passieren". Ich hab mehrfach ohne Nachzudenken Pflanzena ngeschleppt die giftiger waren und dann an Freund:innen abgegeben oder auch einfach mal entsorgt.

Hugrl87567
Fragesteller
@Kabisa

Ja natürlich. In der Nachricht klang das nicht so.

Hugrl87567
Fragesteller
@Hugrl87567

Also ich meinte damit sonst hätte ich sie längst weg gebracht

Hugrl87567
Fragesteller
@Rheinflip

Selten nicht, aber die großen können auch etwas teurer sein.

Kabisa  19.11.2021, 01:24
@Hugrl87567

Glaub mir, Tierarztkosten für MAgen auspumpen ist teuerer.

Hugrl87567
Fragesteller
@Kabisa

Ja alles gut. Ich wollte dich echt nicht blöd anreden oder so.

Kabisa  19.11.2021, 01:53
@Hugrl87567

Hast du nicht bzw habe ich nicht so empfunden. Du weißt selbst dass du ein ungeheures Risiko eingehst damit.

Ich hab mal Dünger gekauft ohne explizit zu schauen wie schädlich das Ding für Lebewesen ist -sehr dumme Mischung aus Faulheit, "ach wird schon ncihts passieren" und auch einfach nicht richtig nachgedacht.

Im Endeffekt bin ich gerade vorbeigelaufen als mein Kater versucht hat ihn aus der Erde zu scharren und zu essen. So schnell hatte ich noch nie alle Pflanzen aus dem Zimmer geschafft, abgebraust und komplett umgetopft. Man lernt aus seinen Fehlern ;)

Es gibt keine tipps. Entweder du willst eine gesunde katze oder die pflanze. Gib die pflanze deiner oma zurück oder schenk sie einer freundin. Unsere tiere haben sich nie an den Pflanzen interessiert, auch nicht unser kater. Aber das wirst du einer jungen mietze nicht abgewöhnen können. Trenn dich von allen giftigen pflanzen. Sie wird sicher auch noch andere anknabbern oder umtopfen 😉 Also raus mit allem, was ihr gefährlich sein kann. Sorg dafür, dass sie einen katzenbaum hat mit viel beschäftigungsmäglichkeiten und spiele viel mit ihr. Sie muss jetzt lernen, wo sie kratzen und sich auslassen darf. Belohne alles erwünschte verhalten. Keine streicheleinheiten oder leckerlis für unerwünschte verhaltensweisen. So lernt sie jetzt, was sie darf und was nicht. Sei konsequent, das ist ganz wichtig. Erziehung jetzt ist einfacher als später.

Lg antje

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hugrl87567
Fragesteller

Ja sie hat zwei Kratzbäume ein mittelkleiner und ein ganz großer

Die Pflanze muss leider weg.

L. G. Lilly