Gibt es Pflanzen die einen bei Berührung tötet?

5 Antworten

Die meisten Pflanzen sind nur giftig wenn man sie verspeisen würde. Es gibt aber einige die zu bösen Reizungen und Schwellungen führen und eben auch recht unangenehme Schmerzen verursachen.

Rudolf36  09.06.2018, 21:51

z. B. die Brennessel

Kamikaze2001  09.06.2018, 21:54
@Rudolf36

Zum Beispiel... wobei die ja noch recht harmlos ist.

Giftefeu wäre noch mal ne Nummer fieser.

Ich würde, die giftigste Pflanze Europas mit auf die Liste setzen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Blauer_Eisenhut

Der blaue Eisenhut tötet nicht unmittelbar, das Gift kann jedoch über die Haut aufgenommen werden. Meist bleibt es bei Hautreaktionen und Taubheitsgefühlen der betroffenen Hautpartien. Hält man in Eisenhutsträußchen lange genug in der Hand, kann es jedoch durchaus zu massiven Lähmungen bis hin zur Atemlähmung kommen.

PS. Der Verzehr von 2g Pflanzenteilen ist innerhalb weniger Stunden tödlich

Der blaue Eisenhut ist nicht ohne.

Töten nicht, aber Riesenbärenklau wird schon unangenehm in Kombi mit Sinne.

Giftefeu ist auch ne eigene Geschichte.

Und dann war da dieser Baum, warte mal..

Den 1. meinte ich. Angeblich wurden früher Verbrecher daran gefesselt und wenn es regnete...

https://www.floraqueen.de/blog/die-5-giftigsten-baeume-der-welt

Bitterkraut  10.06.2018, 10:01

Jeder Efeu ist giftig. Und mit Gifteufeu meint man Giftsumach, der mit Efeu überhaupt nicht verwandt ist. Der Begriff Gifteufeu ist irreführend und falsch.

Die tödlichste Pflanze ist die Kokosnusspalme. Eine Berührung des Kopfes mit der Nuss führt sehr häufig zu schwerer Erkrankung.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner