Funktioniert Mithridatisation eigentlich bei jedem Gift, das sich nicht unabbaubar im Körper kumulativ ansammelt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, noch nicht mal Ansatzweise. Steht auch so im Wikipedia-Artikel ;-)

It is important to note that mithridatism is not effective against all types of poison [...] Due to all these reasons, there are only a few, if any, practical uses of mithridatism.

Bei vielen giften funktioniert es nur bedingt oder gar nicht.

precursor
Fragesteller

Recht herzlichen Dank für deine Antwort !

Ich war nicht auf die Idee gekommen im englischen Wikipedia-Artikel nachzulesen, auch für diese Idee vielen Dank !

Chillersun03  23.03.2019, 22:50
@precursor

Gerne, was fällt mir spontan ein: mit Alkohol funktioniert es, aber auch nur bedingt. Die Leber, Gehinr und der Metabolismus werden konditioniert, Toleranz steigt, aber langfristig verliert der Körper.

Alles was krebserregend ist. Je nach Gift gibt es hier auch eine gewisse Konditionierung, aber hier verliert auch immer der Körper.

Bei Cyanide funktioniert es bsp. fast gar nicht. Kohlenmonoxid auch nur kaum.