Warum wissen so wenige Menschen das...?

5 Antworten

Naja weil sich nicht jeder mit Schlangen beschäftigt und die es hier halt nicht in der Zoo Handlung gibt🫤

n2112
Fragesteller

Gibt es wenn ich überlege fallen mir gleich 4 Menschen ein die eine Dendroaspis Polylepis verkaufen und 3 die einen Oxyuranus Microlepidotus verkaufen

Kurzeilig007  10.08.2023, 17:30
@n2112

Ich nicht und in unser. Zoo Handlung haben wir keine Taipane

n2112
Fragesteller
@Kurzeilig007

Das ist schön nur welcher Mensch der sich gut um seine Tiere kümmert informiert sich in der Zoohandlung und wenn du speziell nur auf taipan gehst anstatt auf Inland taipan also den Oxyuranus sculletatus dazu zählst fallen mir 7 Leute ein

Kurzeilig007  10.08.2023, 17:34
@n2112

Ohjeee und meine Testudo hermanni frisst gerade eine fette Blatta orientalis da hab ich nicht genau bei der Tierhandlung nachgefragt ob die noch Taraxacum haben

Weil es ihnen egal ist. Mich interssiert das auch nicht, obwohl ich immerhin mal Biologie studiert habe, wenn keiner mein Interesse weckt.
Ehrlich gesagt wirkt deine Frage sogar abschreckend, weil du nicht mal Artnamen schreiben kannst, da erwartet man dahinter nicht viel.

n2112
Fragesteller

Nur weil du Biologie studiert hast heißt es nicht das du ansatzweise Ahnung hast im Bereich Terraristik!Dazu habe ich doch deutlich die Artnamen geschrieben.Und auch grammatikalisch korrekt.

ThomasJNewton  10.08.2023, 20:32
@n2112

Der Artname wird klein geschrieben. Außerdem sind die Wirkungen der Gifte wohl kaum humanoid, vielleicht humantoxisch.
Kern meiner Antwort ist, dass Interesse geweckt werden muss, und dass dazu Sorgfalt erforderlich ist.
Wovon ich keine Ahnung habe, weiß ich übrigens selbst.

n2112
Fragesteller
@ThomasJNewton

Ja gut z.b. wird das Oxyuranus groß geschrieben aber das Microlepidotus klein das stimmt.Dazu geht es ja um die humanoide wirkung.Und was ich dir einfach nur sagen wollte ein Biologie Studium heißt nicht das man alles über Tiere weiß.Und erst recht nicht über Schlangen.Da gibt's andere Bereiche die wichtiger sind.

ThomasJNewton  10.08.2023, 20:50
@n2112

Ich weiß genau, dass ich nicht viel Ahnung von Terrarien etc. habe, nicht mal von Tier- oder Pflanzenarten allgemein. Mein Ding war immer eher Physiologie, Biochemie und so.
Aber du hattest ja gefragt, warum Menschen die Schlangenarten nicht kennen, und das ist mangelndes Interesse, auch bei mir.
Mit Andeutungen über verschiedene Wirkmechanismen könnte man vielleicht mein Interesse wecken, denn da gibt es m.W. eine große Vielfalt, wie ja "Schlangen" überhaupt eher durch ihren Lifestile definiert und keine Verwandtschaftsgruppe sind. Das hast du nicht getan, daher der kleine Seitenhieb.

Weil nicht viele Interesse an Schlangen haben ;)

Vielleicht liegt es an mangelnden Lateinkenntnissen

n2112
Fragesteller

Naja schul Latein bringt dir bei Schlangen Namen auch nix

Kurzeilig007  10.08.2023, 17:31
@n2112

Wie wärs wenn du schon “Laien “ fragst da nicht den Spießer zu spielen?

MeisterRuelps, UserMod Light  10.08.2023, 20:22
@n2112

Ja , wenn man interessiert ist. Wusstest du übrigens dass die Wirkung des Convallatoxins drauf zurück zuführen dass wie bei den Digitalisglykosiden eine inhibierung der Na/K ATPase stattfindet? Beide haben ein Steroidgrundgerüst, welches ein Zucker an sich gebunden hat, ein so genanntes Glykosid. Wirklich fantastisch

Weil es für die meisten Menschen in ihrem Alltag irrelevant ist.

n2112
Fragesteller

Da stimme ich dir voll und ganz zu