Wirkung des Synapsengiftes Curare

2 Antworten

Dem Acetylcholin passiert gar nichts, nur der Acetylcholin-Rezeptor wird blockiert.

NiniBini
Fragesteller

Und was hat die Blockierung des Rezeptors zur Folge? Also dann kann doch das Acetylcholin nicht mehr abgebaut werden, bleibt sozusagen die ganze Zeit im synaptischen Spalt, oder?

freejack75  31.10.2010, 16:04
@NiniBini

Nein, das wird ja von einem Enzym und nicht vom Rezeptor abgebaut. Wie gesagt, beim Acetylcholing tut sich nichts. Es kann nur nicht mehr andocken, und damit auch keinen Reiz mehr übertragen.

NiniBini
Fragesteller
@freejack75

Ah okay, jetzt ist alles klar! Vielen Dank :)

Das Curare bindet an die nicotinische Acetylcholinrezeptoren und öffnet diese nicht. => Es kommt zu keiner Muskelkontraktion. Das Acetylcholin kann aber von der Acetylcholinesterase abgebaut werden. Das dem ACh gar nicht passiert stimmt nicht. (Ich bin Bio-LK ^^)

KaCakara  11.12.2011, 18:08

Srry das ich das nicht früher entdeckt habe ^^