An die Biologieexperten: Thema Synapsen und Wirkung von Koffein und Nikotin - Habe ich mit Hilfe dieser Abbildung die Wirkung richtig erklärt?

1 Antwort

Guten Abend,

Koffein agiert antagonistisch zur Wirkung des Neuromodulators Adenosin. Adenosin drosselt im Gehirn die Freisetzung von bestimmten Neurotransmittern, die in den Synapsen für die Erregungsweiterleitung zuständig sind. Koffein ähnelt in seiner chemischen Struktur dem Adenosin. Durch die Hemmung von GABA, ATP und Adenosin kommt es zum erhöhten Release von Norepinephrin, Epinephrin sowie Dopamin.

Evt. sollten Sie sich nochmal Schlaulesen.

LG Dr.Pari