Präsentation der Seminararbeit?

3 Antworten

Hey, ich habe Anfang dieses Jahres meine Facharbeit präsentiert. Bei uns war das so, dass wir einen interessanten Einstieg wählen sollten, etwa mit einem Video, einer Vorstellung, oder einer Frage an die Zuhörer, die am Ende wieder aufgegriffen wird. Ich nehme mal an, dass die Aussage bei Punkt 2 deine Fragestellung/These darstellen soll..(vielleicht "Inwiefern kann Botolinumtoxin vom Menschen im Hinblick auf seine chemischen und biologischen Eigenschaften genutzt werden?") zumindest solltest du miteinbeziehen warum du dich für das Thema entschieden hast bzw. was deine Motivation war und inwiefern du es als relevant betrachtest, danach erläuterst du kurz und verständlich deine Leitfrage, danach würde ich mit dem allgemeinen Teil beginnen, möglicherweise bieten sich auf der Powerpoint zu deinem Thema ein Schaubild, Zeitstrahl oder Mindmap an. Im Grunde befasst du dich nur mit den Punkten 2.1, 2.2 und 2.3. Wichtig ist am Ende dein persönliches Fazit, welches du mit den Risiken, die du aus der Expertenmeinung erfahren hast verknüpfen könntest. Wenn du die Frage betrachtest würde sich auch eine Art "pro/kontra"- Tabelle anbieten. Beziehe auf jeden Fall deine Vorgehensweise an gewissen Stellen mit ein.

Meine Präsentation war in drei Teile gegliedert:

"Einleitung: Thematik, Relevanz" (Motivation, warum das Thema bisher zu wenig thematisiert wurde und weshalb ich das ändern möchte)

"Hauptteil: Problem, Ergebnisse und Lösungen" (Schwerpunkte einzeln mit wenigen Stichpunkten auf der Folie)

"Schlussteil: Zusammenfassung/Zentrale Ergebnisse, Quellen" (Fazit, Reflexion, Vorgehen)

Habe ich jetzt nur grob beschrieben, ob es für dich nachvollziehbar ist weiß ich nicht, dennoch hoffe ich, dass meine Antwort hilfreich war, mein Thema war übrigens Tanz als Therapieform im Hinblick auf Krankheiten wie Schizophrenie, Depressionen etc.

Wenn die Präsentation 10 Stunden dauern darf, dann kannst du auf jeden einzelnen Punkt eingehen. Wenn die Zeit begrenzt ist (was sie mit Sicherheit ist), dann musst du die Punkte gewichten, einige weglassen, andere ausführlich behandeln.

Habt ihr irgendwelche Anweisungen für die Präsentation bekommen? Wenn ja: halte dich daran. Wenn nein:

Du hast mit einem Experten über die medizinische Anwendung gesprochen. Ich würde daher eine provokante "medizinische" Einstiegsfrage bzw. -Behauptung wählen (z.B. "Botox tötet jährlich 250 Menschen" - natürlich etwas, das stimmt, bei der Recherche hast du bestimmt irgend sowas gelesen) und sie dann wissenschaftlich fundiert belegen. Das heisst also nicht einfach deine Arbeit vorlesen, sondern vor dem erarbeiteten Hintergrund eine Detailfrage beleuchten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SPB1KV
Fragesteller

Von der Zeit her soll es ca. 15-20 Minuten dauern. Uns wurde gesagt wir sollen sagen was behandelt wurde, welche Aspekte. Zur Veranschaulichung können Bilder und Videos hilfreich sein. Arbeitsweise kann erwähnt werden (z.B. Probleme). Ich weiß nicht wirklich wie ich das gewichten soll, weil für mich ist hier eigentlich jeder Punkt wichtig:)) Hättest du einen Vorschlag??

Taddhaeus  25.11.2018, 17:24
@SPB1KV

Naja dann ist aber ganz eine andere Präsentation verlangt, nämlich die Darstellung deiner Arbeitsweise und nicht des Ergebnisses?? Frag lieber nochmal nach, bevor du alles falsch machst...

SPB1KV
Fragesteller
@Taddhaeus

doch, nur die Arbeitweise und die Probleme können halt erwähnt werden

Mit einer dünnen Plastikmaske vor dem dem Gesicht, damit man ja keine Regung sieht?!? ;)))