Stimmt es das Glyzerin bei hohen Temperaturen giftig ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim erhitzen entsteht aus Glycerin, Acrolein (Aldehyd-Propenal). Das ist nicht Gesundheitsfördernd und steht unter Krebsverdacht. Daher soll man auch nur wenig Glycerin in den Wasserpfeifentabak mischen, oder ganz darauf verzichten. Normales Wasser ist das beste Mittel um Tabak zu befeuchten.

Iran666  08.04.2011, 18:16

Danke für das gelbe Bändchen! Gruß...

Wird heute immer noch in vielen Fertigprodukten verwendet. In Süsswaren wie Bounty findet du es zb.

NeedSpeed
Fragesteller

ok danke aber weißst du auch ob es beihöheren Temperaturen giftig wird ? ;) ^^

Glycerin bildet unter Hitzeeinwirkung weißen Rauch. Beim Erhitzen unter Sauerstoffmangel zersetzt es sich zu dem in Wasser gut (267 g/l) löslichen Aldehyd Propenal, das auch Acrylaldehyd oder Acrolein (gesundheitsgefährdend und giftig) genannt wird.

http://www.chemie-schule.de/KnowHow/Glycerin

Unter Sauerstoffausschluss ja, dann entsteht beim Erhitzen von Glycerin auf über 200°C das sehr giftige Acrolein (Propenal). Ansonsten ist Glycerin aber unschädlich.