Bleiben Rückstände, wenn Plastik bei sehr hohen Temperaturen verbrannt wird?

2 Antworten

"Plastik" ist ein Oberbegriff für viele verschiedene Kunststoffe: Polyethylen, Polypropylen, Nylon, Polyurethan, Polyester, Polystyrol, etc. Jeder verbrennt anders.

Das Zelluloid, aus dem Tischtennisbälle gemacht werden, verbrennt sehr schnell und es bleibt ein sehr feiner grauer Schleier zurück. Das ist nahe dran am "rückstandsfrei". Andere Kunststoffe brennen langsam und es bleibt eine zähe Masse zurück, die zum Teil tatsächlich schwarz ist. Das geschieht z.B. bei ABS (Acrylonitril Butadien Styerene, z.B. Grundstoff für Lego).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TaeOh
Fragesteller

Dankeschön ! Hat mir echt weiter geholfen

In vielen Kunststoffen werden mineralische Füllstoffe verarbeitet, die hinterlassen dann eine Asche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TaeOh
Fragesteller

Dankeschön! Kann man zufälligerweise noch ungefähr die Temperatur wissen, bei welcher sie verbrannt werden?

Die Diskussion lief nämlich über sehr hohe Temperaturen , die man so einfach nicht hinkriegt.

Jo3591  12.10.2019, 17:17
@TaeOh

In modernen Müllverbrennungsanlagen werden Verbrennungstemperaturen von 1000° C und mehr erreicht, dabei wird jedes organische Material incl. Ruß verbrannt und nur anorganische Bestandteile bleiben zurück.