Wie giftig ist Angelblei?

2 Antworten

Falls Du eine Gaststätte betreibst: Auf keinen Fall das Öl weiterverwenden.

Privat hätte ich mehr Bedenken wegen des Lackes, mit dem das Blei möglicherweise überzogen ist. Der löst sich eher im Öl als das Blei oder das oberflächlich gebildete Bleioxid.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn das Blei erstmal im Öl ist, geht es da auch nicht raus, wenn du das öl erhitzt.

Es wird sich zwar wahrscheinlich nicht unendlich viel Blei im Öl lösen, als Lebensmittel taugt es aber gewiss nicht mehr wenn du da Angelblei drin hattest.