Sollte man für Kinder besser nicht mit Muskat kochen, weil er giftig ist?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Muskat ist giftig - stimmt das eigentlich?

Ja, Muskat ist giftig. Aber man muss die Gewürznuss schon stark überdosieren, um diese Negativ-Wikrung zu spüren. Der Gebrauch in der Küche ist unbedenklich.

Würde man mehrere Muskatnüsse auf einmal verzehren, dann würde man eine Wirkung des Giftes spüren. Vergiftungserscheinungen wie Harndrang, Kopfschmerzen, Harndrang und Rauschzustände könnten auftreten.

In der Küche, in der wie die Muskatnuss gerieben als Gewürz verwenden, ist so eine Reaktion kaum möglich. Dafür sind die verwendeten Mengen viel zu gering. Viemelhr profitieren wir hier von den positiven Wirkungen von Muskat: eine angenehme Würze, die noch dazu unsere Verdauung anregt.

Lediglich bei Kindern muss man achtsam sein: Sie könnten versehentlich eine ganze Muskatnuss in den Mund stecken und sie dann verschlucken.

Quelle

http://eatsmarter.de/magazin/stimmt-das-eigentlich/muskat-giftig.html

Pifendeckel  16.12.2011, 07:48

Vielen Dank für das Sternchen.

LG Sophia

Es lebe die Übertreibung. Natürlich hat vieles, in hohem Maße verzehrt, schädigende Wirkung, aber man muss ja nicht immer alles hoch dosieren.

Niemand isst eine GANZE Muskatnuss, sondern grad mal ein paar Bröseln und es gibt sogenannte "Nervenkekse", die auch mit Muskat, Zimt und ähnlichen Gewürzen verfeinert werden und von denen man eben nur kleine Mengen essen soll, dann wirken sie positiv auf den Organismus.

Wie bei vielen Giften, ist eine kleine Menge Medizin, eine große schädlich oder gar tödlich. Also kleine Mengen sind ok, aber eben nicht übertreiben und ich bin auch eine sehr vorsichtige Mutter. Mich beunruhigt Alkohol in KIndermilchschnitten und ähnlichen Naschsachen viel mehr, als Muskatnuss und Co.

Die Muskatnuss ist ab Mengen von ca. 5 Gramm giftig, da man beim Kochen vielleicht mal höchstens eine Prise dazutut ist es absolut unbedenklich auch für Kinder, zumal man ja auch nicht jeden Tag mit Muskat würzt.

Es ist vollkommen korrekt, dass die Muskatnuss giftig ist, allerdings erst ab einer Menge von ca. 5 Gramm. Im allgemeinen nehmen wir Muskat nur ein Kleinstmenge, reiben ein paar Krümelchen in das Essen, da kommt ja kaum 1 Gramm zusammen. Wollte gerade mal eine Nuß wiegen, habe aber nur noch knapp eine Halbe da und diese zeigt die Küchenwaage nicht mal mehr an. Also kann man sich ausrechnen, wie viel eine ganze Nuß wiegt, wahrscheinlich gerade mal 1-2 Gramm, je nach Größe. Also mache ich mich da mal überhaupt nicht verrückt. Alles und jedes ist in größeren oder großen Mengen genommen nicht gut für den Körper, selbst natürliche Dinge wie z.B. Tee, pflanzliche Produkte usw. können Reaktionen auslösen, mit denen man eigentlich nicht rechnet, weil man ja denkt, dass ist doch "Natur", dass dürfte ja gar nicht sein, aber es ist so.

Hier ist noch der komplette Bericht über die Muskatnuß:

http://www.gifte.de/Giftpflanzen/Laien/muskatnuss.htm

Hallo :)!

Es kommt aud die Dosis an. Denn nur die Dosis macht das Gift. ;)

Außerdem nahmen Kinder weniger Giftstoffe aus giftigen Substanzen auf, wie ein Erwachsener.

Die Fläche der Organe sind kleiner, und der Stoffwechsel ist insgesamt schneller als beim Erwachsenen (weil sie sich schnell und gut entwickeln müssen).

Ich mene da Substanzen,und nicht!!! Medikamente. Medikamente sind chemisch so verändert worden,daß sie gezielt in bestimmten Körperzellen= Targets wirken.

Z.B. Voltaren in den Gelenkszellen, Kopschmerztablette an den Schmerzrezeptoren u.s.w.

Es hängt also nur davon ab, wieviel und wie oft Du das Gewürz nimmst . Wenn Du danach gehtst ist in der Salbei z.B. Tannaceton, Im Thymian sind Kampher und Lnalool, die in MEngen auch nicht gut sind.Sogar in der PEtersilie+ Tee findest Du Substanzenh, die giftig sein können: 1. Furocumarin + Gerbsäure, 2. Gerbsäure.

Würze also ruhig damit, nimm es aber nicht so oft,und nur wenig!

Gruß+Gute Gesundheit:

Isa`