Mit Kochen Toxin aus Eibe entfernen?

1 Antwort

Hi,

ja, eine Stunde bei 60°C zerstört Taxin. Aber die Pflanze enthält einen ganzen Cocktail an giftigen oder herzwirksamen Substanzen, so dass ich dafür nicht die Hand ins Feuer legen würde, dass alle Komponenten ihre Wirksamkeit verlieren.

Bild zum Beitrag

Quelle: https://books.google.de/books?id=VVVn68EQebMC

LG

 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Biologie)

verreisterNutzer  05.12.2021, 23:32

Und bei der zugabe von Alkohol, kann das aus rein wissenschaftlichen zwecken die giftiwirkung verstärken?

CliffBaxter  05.12.2021, 23:52
@verreisterNutzer

es lässt sich mit Alkohol extrahieren. Ich nehme an, die bessere Wirkung beruht auf mehr Ausbeute, was aus dem pflanzlichen Material herausgelöst werden konnte. LG