Alle alten Nüsse werden ranzig - aber Muskat?

18 Antworten

Was mich mal interessieren täte, wäre, ob dein Araber die Nüsse alle in eine Tüte schweißt, oder einzeln und ob erst dann, wenn du sie kaufst oder schon vorher?

Entweder du bittest ihn, zwischen den einzelnen Nüssen eine Schweißnaht zu machen, oder du besorgst dir selber so'n Gerät.

Aber damit ist dein Problem wohl noch nicht gelöst, denn so eine einzelne Muskatnuss hält sicher trotzdem noch sehr lange, oder?

Zuuu viel darf man auch nicht nehmen, weil - guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Muskat#Vergiftungserscheinungen

Ich gestehe, dass ich es nur in bereits gemahlenem Zustand verwende und auch da hält es ewig. Aber Beeinträchtigungen habe ich auch noch nicht gehabt.

Wenn sie auch viel Fett enthält, erscheint sie mir doch härter als andere Nüsse, wird auch wohl getrocknet. Vielleicht hält sie dadurch länger?

Aber frag doch mal den Araber, vielleicht kann er dir deine Frage ja beantworten.

Humpelschtilz
Fragesteller

also die kriegen die woll lose in ne Kiste un bereiten dis denn selbständig fürn Verkauf vor. Iwie so. Auf Orientalische Basare oder Indien kriegste Gewürze ja auch in Haufen un wiegen die dis selbspersönlich mit Schäufelchen auf ne Wage gehäuft denn ab. Denn kriegst irgend ne Tüte aber ohne nen Haltbarkeitsdatum. Must es denn selbsverantwortlich verbrauchen un gut. Andere Läder andere Sitten un duften sowie nett sein tun die echt sehr viel besser alswie hier! ;o)) ;o))

Von Ostdeutschland her kenn is dis mit Sauerkraut - da gingste mit deine eigene Schüssel in Konsum un ham die dir dis ausn Fass gefüllt. Wurde die Schüssel vorher gewogen un nachher un gut war. Umweltmäsig gesehn viel besser! Nur das dabei besser un genauer überwacht geworden bist damit dich angemessen sauer fühlst. Deutschland is ebent nich Orient - zu welche Zeiten auch immer.

Ich glaub ma was ranzig wird mus eins gelegentlich eigenverantwortlich wechtun. ;o)) ;o)) DH & liebe Grüssle @Lilly

Hi Humpi, schön daß mal wieder ne Frage von Dir nicht gleich gelöscht wurde. Man traut sich ja garnichtmehr, Dir zu antworten. Weil die mühsam asgearbeitete Antwort meist nicht mehrt abgesandt werden kann. Die Muskatnuß ist (wie Erdnuß, Kokosnuß usw. auch) keine Nuß, wie bspw. die Walnuß. Da die Muskatnuß einen Ölanteil aufweist, kann sie theoretisch auch ranzig werden. Meist wird Muskatpulver (vorab gerieben) nach einiger Zeit ranzig. Muskatnuß kann aber leicht schimmelig werden, insb. in innerem Hohlraum (färbt sich gräulich). Da sollte man diese Nuß dann evtl. verwerfen. Zum Gebrauch der Muskatnuß: Muskatnüsse haben hohe Myricidinanteile, wirken halluzinogen (Rauschmittel). Kannste also auf nen Muskattrip gehen, bei Deinem hohen Muskatverbrauch. Evtl. mit Muskatmilch aufkochen und trinken, beruhigt vor dem Schlafengehen. Gruß Osmond http://www.drugcom.de/drogenlexikon/buchstabe-m/muskatnuss/

Humpelschtilz
Fragesteller

Oh, män, dicken DH - hochinterssant. Un hab ich immer gedacht ich leb sogut wie drugfree!! (Schechischen Bieri ma von abgesehn)

Nu hab ich lesen müssen das ich schon betroffen bin: veränderten Zeitgefühl hab ich täglich!! Die Zeit saust mir nur so untern Hinteren wech!!

Kater haben wir wengstens keinen - nur Helgazwei. Aber Herzrasen hab ich immernoch bischen - aber weniger von Muskat als mehr von meine NGSW die - wie inzwitschern kaum noch jemand weis (weil ich kaum noch da bin) meine seit 22 Jahre AnVertraute un NichGenanntSeinWollende is.

Also, lieber @Ossi - ich bin betroffen mit meine alten Nüsse.

YarlungTsangpo  25.06.2012, 18:56
@osmond

Do kuennt sich der Homo Sapienses ja was Leihen ;o)))))). Klasse Link !

Humpi stellt ne Frage,
das gibts nicht (mehr) alle Tage!
Eine Antwort hätte ich gern geschrieben ...
doch beim Wunsch ist es geblieben :-((

Muskatnuss mag ich nicht,
kenn darum kein Gericht.
Wie lange mans verwenden kann?
ich weiß es nicht - oh man!

Muskatnuss, Petersilie, Dill,
das alles ich nicht essen will.
Knoblauch, Schnittlauch, Zimt
und die Geschmackswelt stimmt!

Kreuzkümmel und Salbei
und das Gewürzeallerlei:
den Curry - mag ich gern,
doch Muskat halt von mir fern!

Humpelschtilz
Fragesteller

Och9 wie schööööön!! Un Gans ohne mit Muskat frölich für dis zauberhafte Gedicht machen - dis mus eins ja auch erstma hinkriegen!

Hat mir insofern gut geholfen das wir nu alle wissen, man kann auch muskatdrugfree fröhlich sein&singen ;o)) ;o))

DH !!!

ilknau  26.06.2012, 23:31
@Humpelschtilz

Fröhlich sein und singen. Das erinnert mich doch an was... Lang ists her :- )

Brugmansie  02.07.2012, 23:33
@ilknau

Meinst Du
"Jugend ist Trunkenheit ohne Wein"

Dann kann ich nur sagen
"Hach was haben wir für ne sonnige Jugend -
und wie zieieiehn wir die in die Länge!
"
;-))

Ich bin baff ... Es ist nicht zu fassen , ich habe mir noch n i e Gedanken über die Beschaffenheit und Haltbarkeit von Muskatnüssen gemacht !

Ich verwende sie gerne zum Würzen des Blumenkohl - der Kohlrabi usw... Ein Hauch davon in meine Markklößchen -, und drei Körnchen auf jeden Teller bevor die Sonntagssuppe darüberkommt...hm...

Wie lange die dummelige Nuss ( oben aus der Reibe ) in Gebrauch ist , weiß ich gar nicht! Doch was solls? Momtezumas Rache wurde durch sie noch nie heraufbeschworen !

Humpelschtilz
Fragesteller

DH !!

........aber wenn dis erst 6-12 Std. später loslegt (Info aus nen link hier) hast dis würfelige Sodbrennen vllt. auf die Liebeskummer-Fragen ausse Kinderstühlchenfraktion geschoben un dabei wars in Wahrheit der MuskaTeller?? ;o)) ;o))

Mir ist auch nichts bekannt, daß diese Muskatnüsse "verfallen" könnten. Sie verlieren an Aroma, klar, aber schlecht werden sie nicht. Vorausgesetzt, Du verwahrst sie trocken und nicht zu warm. Nüsse im herkömmlichen Sinne sind's ja nicht. Irgendwelche Insekten könnten sich's evtl. drin gemütlich machen, das sieht man aber dann an den kleinen Löchern.

Hab mal gelesen, daß sie gegen Magenkrankheiten, Rheuma und Erkältungen eingesetzt werde, seitens der Pharmaindustrie. Meine Oma gab eine Prise davon in warme Milch oder in Kräutertee, wenn einer von uns Fieber hatte.

Ansonsten (weiß nicht, ob's schon einer erwähnt hat), und auf die Gefahr, daß mich andere Mit-Bayern jetzt lynchen wollen: Bei mir kommt eine gute Prise in den Semmelknödelteig! Auch in den Spinat, ins Kohlrabigemüse (bayr. Koirabidauch), an die Fleischpflanzerl, Kartoffelbrei wie Kartoffelstampf, auch zum Blaukraut (Rotkohl für Nichtbayern) gebe ich entweder Muskat oder Zimt. Und zuletzt natürlich ins Weihnachtsgebäck (wo's denn paßt, wo sonst auch Gewürze reinkommen).

Ich mag den Geschmack einfach, deshalb experimentiere ich auch gern damit. Nur eben nicht zuviel auf einmal, sonst ist's Schluß mit Lustig! : ))

ilknau  25.06.2012, 15:02

Muskat ist auch gut gegen milde Depressionen, weil sie für verstärkte Ausschüttung sogenannter Glückshormone im Hirn sorgen, lG.

Humpelschtilz
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

na in Rotkohl kümmt bei mir Orangenessig, Appel manchma (je nach Laune) Zimt Zucker Salz Pfeffer Nelke Piment Wachholder un 2 Lorbeerblätter. Muskat noch nich - kümftig nu aber auch, Dankeschön dafür & DH !!

Un Gans früher fiel am Schlus noch Onkelchen sein Tuppett da rein zwecks Gute LiLaLaune verbreiten. War zwar nich völlig hügienisch aber Lachen machte wieder gesund.

antnschnobe, UserMod Light  25.06.2012, 18:26
@Humpelschtilz

War da auch Muskat dran?? Dann müßte er - nachdem er seine falsche Zweitfrisur wieder aufgestülpt hat- eigentlich sehr glücklich gewesen sein! : D

Mit Wacholder und Lorbeer kannst mir das Blaukraut vermiesen....., buäh, wenn ich aus sowas beiße beim Essen, bin ich fertig damit! Die beiden kommen allerhöchstens ins Sauerkraut oder der Lorbeer alleine ans Wild. Aber sonst schon garnichts!

Humpelschtilz
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

die Steigerung von Lorbeer is Kari Leaf!!

Da waren wir ma on Tour fürn gig in London un haben nachher in Camden Town ne superschöne Gaststätte für Veggies gefunden. Un einer von unse Leutz hat auf nen Blatt Kari Leaf gebissen un is fast ausgerastet. Da haben wir beide gedacht - oh dis mus was Ungewöhnliches sein un haben nochma Nachschlag von diese spezielle Sorte geholt ( war Riesenbuffet für nen Grundpreis) un auf geachtet das son Blatt mit bei is. Holla, das war wirklich Gans besonders! Wir uns gleich erkundigt wie das Zeugs heist. Wieder zurück haben wir ma bei unsen Araber gefragt un logo hatten die dis - in getrocknet un in frisch. Is seitdem bei uns fester Bestandteil vonne Kochgewohnheiten. ;o))

Auf Wachholder beiss ich auch lieber daneben! ;o))

antnschnobe, UserMod Light  25.06.2012, 20:37
@Humpelschtilz

Was ist das??? Kari Leaf? Erklär doch mal, bitte! : )

Ich schwärme für die Blätter der Kaffir-Limette! Und Blatt-Koriander! Wenn ich die im Essen schon rieche...könnt ich mich direkt in den Topf mit reinsetzen und von aus gleich das Löffeln anfangen!

hmmmmmm....

ilknau  25.06.2012, 20:49
@Humpelschtilz

Mensch, Antnschnobe. Tu mal die Gewürze in ein Teeei, häng sie beim garen rein und nimm sie als gesammelte Werke wieder raus - gehört bei Rotkraut übrigens auch Wacholder rein + Nelken sowie sollten auch Pfefferkörner bei = alles im Teeei. Allerdings sind grade Wacholder und Pfeffer gut für die Verdauung und ich beiß die einfach mit weg.

antnschnobe, UserMod Light  25.06.2012, 20:53
@ilknau

Ne, ilknau, alles schon probiert! Sogar bei Wacholder-Schinken vergeht mir der Appetit, und da hängen die auch nicht außen im Stück dran. : )) Auf Nelken beiß ich mal ganz gern, erinnert mich an Zahnarztbesuche in der Kindheit... : ))))

Und Pfeffer ist überhaupt kein Problem, die Körner eß ich so auf'm Brot, wie andere Leute Schnittlauch. Nur eben die anderen, besonders Wacholder geht gar nicht wegen dem Gechmack..

schüttel.... : D

ilknau  25.06.2012, 21:36
@antnschnobe, UserMod Light

Ich fühle grad mit dir - obwohl ich eben die Gewürze echt mag. Ja, dann hats echt keinen Zweck. Eim jeden seins halt. Publikümmer und Geschmäcker eben. Aber Eisbein ohne L. und W. geht doch gar nicht.

ilknau  19.11.2013, 17:48
@antnschnobe, UserMod Light

Gott sei Lob und Dank, dass man EB trotzdem im Freisinger Kaufland erstehen kann, denn das muß an Silvester sein :- )