Sind jahrelang aufbewahrte Muskatnüsse noch gut?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sie verwenden, auch wenn sie an Aroma verloren haben.

Ich würde aber voher auf kleine Löcher kontrollieren, es könnten sich Würmchen darin breitgemacht haben.

Spielwiesen
Fragesteller

Uuuuuuh wie eklig - ich schaue gleich mal nach (gerade heut abend habe ich wieder welche gerieben) - da bekomme ich sofort einen Juckreiz.

Spielwiesen
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Genau, denn Gewürze werden ja oft bestrahlt (ionisierende Lebensmittelbestrahlung) - und kleine Maden überleben das nicht.

Die Nüsse werden ranzig und trocknen aus. Gleichzeitig verlieren sie ihr Aroma und werden bitter. Also besser neue kaufen und die übrigen dann einfrieren. Gruß Lorbass

...Irgendwann "verfallen" alle Lebensmittel.

....Andere Gründe kann ich Ihnen nicht nennen - außer, die Nüsse wären wirklich sichtbar oder geschmacklich verdorben.

...Unzerkleinerte Gewürze sind - richtig gelagert und aufbewahrt - sehr lange haltbar. Von einer unzerkleinerten Muskatnuss wird hier von einer ungefähren Dauer von vier Jahren ausgegangen:

https://www.gewuerzindustrie.de/index-gewuerzindustrie.html/verbraucherinformationen-gewuerze-kraeuter/verbaucherinformationen-gewuerze-haltbarkeit-und-aufbewahrung-von-gewuerzen-und-kraeutern

solange trocken und Licht geschützt gelagert... Schau sie dir an, wenn keine Schimmelanzeichen sind, kannst du diese verwenden. Bürste sie ab, wenn du dir nicht sicher bist. Aber an der Nuss selbst.. wird nichts sein.

Warum sollten die denn nicht mehr gut sein? Die Dinger halten ewig!

Spielwiesen
Fragesteller

Naja, ich dachte, wegen des Aromas oder so. Aber beim Reiben roch es genau wie andere auch.