Wie kann man Reste von Muskatnüssen sinnvol verwenden?

4 Antworten

Also ich klopfe da dann einfach noch ein wenig mit dem Schnitzelklopfer drauf, bis das ganze recht fein ist. Ein Hammer oder Nudelholz funktionieren auch, irgendetwas davon hat man immer im Haus. Auch die Kaffeemühle oder ein wirklich guter Zerhäcksler eignet sich gut, um viele Reste dieser Dinger klein zu kriegen, nach einer Reinigung merkt man auch nichts mehr von der Nuss.

Eventuell eine Möhre als Schnittschutz verwenden, ist mir aber zu friemelig.

Zu viel Aufwand? Vieleicht klappt folgende Technik besser, aber ein kleiner Rest bleibt bei Angst immer ;-) Der Nuss erst seitlich pi mal Daumen zwei Drittel abreiben, das von der anderen Seite wiederholen, da die anderen Kanten ungefähr bis zur Mitte, damit ein „Strichholz" von Nuss bleibt. Dieses dann gemütlich bis es nicht mehr geht reiben. Da hast du am wenigsten „Müll“.

Meine Großmutter hat die Reste früher immer in etwas erhitzte Milch gegeben, Butter geht auch, und das ganze etwas (nicht zu lange) ziehen gelassen, bis der Geschmack zufreidenstellend war, um mit der Milch anschließend den Kartoffelpüree oder mit der Butter (Kartoffel-) Gemüse zu verfeinern. Aber aufpassen mit der Dosis und dass dad Ganze ja nicht verbrennt. Bei der Milch ist es einfacher, die Nussreste in ein Teeei oder einen ungefüllten Teebeutel hmzu geben, dann musst du nicht umständlich sieben oder suchen.

Vielleicht war ja da was nützliches dabei. In diesem Sinne Mahlzeit!

Laurakocht
Fragesteller

Meinen ganz herzlichen Dank, denn du hast mir wirklich meine Frage ganz toll und ausführlich beantwortet! Perfekt!

Vielleicht in einem Teeei in das Gericht hängen und dann raus und in den Müll!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Koche gerne und viel
Laurakocht
Fragesteller

Das probiere ich aus, auch weil obwohl ich mir wirklich nicht sicher bin, ob die Nuss wenn nicht gerieben, Aroma abgibt.

Zuende raspeln und aufbewahren, oder behalten und später benutzen

Laurakocht
Fragesteller

Dann raspelt man ja irgendwann seine Finger mit. ;) Und wie später nutzen?

Laurakocht
Fragesteller
@Hellbow

Ja, aber wie, wenn man sie nicht mehr gefahrlos reiben kann?

Hellbow  06.04.2021, 21:20
@Laurakocht

Nimm dir nh Serviette oder ein Schneidebrett dann kannst du die Gefahrlos raspeln, oder Schneid die in kleine Stückchen