Hallo zusammen,ich habe eine Frage zu No copyright Bildern insbesondere deren Nutzung. Könnt ihr mir evtl. helfen?

PastaRasta  11.06.2020, 23:23

Welcher Absatz irritiert dich denn genau? Für mich erscheint alles logisch und nachvollziehbar und dein Anwendungsgebiet völlig legitim.

Yoloo1
Fragesteller

Das mit dem kommerziellen Verwendungungs Zweck. Da ich ja rein theoretisch bevor die Nutzer auf meine Website kommen, Werbung schalten könnte um damit was zu verdienen.

2 Antworten

Ich verstehe Deine Irritation nicht, weil doch sowohl die "kommerzielle" als auch die "nicht kommerzielle" Nutzung gestattet sind.

Mir irritiert ein ganz anderer Punkt: "Eine Nennung des Künstlers/Urhebers bzw. von Pixabay ist nicht erforderlich"

Das ist nämlich komplett falsch! Nach dem Urheberrecht hat der Künstler/Urheber das Recht darauf, dass sein Name genannt wird und das kann auch Pixabay nicht verhindern.

Yoloo1
Fragesteller

Die Künstler stimmen zu das sie das Copyright mit einem Upload auf Pixabay her schenken

Esskah  11.06.2020, 23:34
@Yoloo1

das geht nicht. Erstens gibt es in Deutschland kein Copyright und zweitens kann man das nicht herschenken. Ein Urheberrecht bleibt IMMER bestehen.

Man kann allenfalls ein Nutzungsrecht einräumen, mehr aber auch nicht. Dazu kommt, dass Du nicht kontrollieren kannst, ob der Urheber dem zugestimmt hat. Macht er den Anspruch geltent, musst Du ihn umsetzen.

Hallo Yoloo1,

du brauchst dir um deinen Anwendungsfall auch mit vorgeschalteter Werbung überhaupt keine Gedanken zu machen. Die Lizenz sagt klar aus "[Nutzung der] Inhalte für kommerzielle und nicht kommerzielle Zwecke". Auch ich verwende (wie viele Andere) Pixaby Bilder auf meiner Webseite die ich zugleich über Adsense monetarisiere.

Grüße PastaRasta

Yoloo1
Fragesteller

Also könnte ich diese Auch zum Download oder so anbieten?

algrenci25  05.07.2020, 12:01

Hallo PastaRasta aber ist es erlaubt Bilder von Pixabay zu nehmen wo eine Person drauf ist und man das Bild z.B. bei Instagramm als Direct Nachricht an andere versendet