Hund hat Kartoffelbrei mit Muskatnuss gefressen, giftig?

9 Antworten

Da er ja hauptsächlich Kartoffeln gefressen hat und nicht das Pulver allein, glaube ich kaum, dass er sich vergiftet hat. Möglicherweise bekommt er Verdauungsprobleme, wie Durchfall usw. Das geht dann aber meistens von allein wieder weg.

donatu12
Fragesteller

Danke.

Muskat ist für fast jedes Lebewesen giftig wenn man zu viel nimmt und in Kartoffelbrei ist daher in der Regel wenig der Hund wird es überleben sollte es ihm schlechter gehen kontaktiere einen TA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen

Gibt wohl keine belegte kritische/letale Dosis. Aber soll für Hunde wohl ein Halluzinogen sein:

Wirkstoff: Elemicin, Myristicin, Safrol (alles drei Halluzinogene)
Dosis: unbekannt
Symptome: Übelkeit, Schwäche, Muskelzittern, Orientierungslosigkeit, Krämpfe, Tod
Muskatnüsse gehören besser nicht in den Hundenapf. Sie enthalten Halluzinogene, die auch beim Hund Rauschzustände erzeugen können. Die kritische Dosis ist nicht belegt, aber man sollte es vielleicht nicht drauf ankommen lassen.

Quelle: https://www.hundeschule-rotter.de/infos/147-giftige-lebensmittel-fuer-hunde

Würd mich jedoch wundern wenn das Bisschen den gleich aus den Latschen hauen würd.

Deamonia  13.04.2021, 13:51
Aber soll für Hunde wohl ein Halluzinogen sein

Für Menschen auch, außerdem kann es für den Menschen genauso giftig sein, wie für einen Hund.

noskill187  13.04.2021, 13:54
@Deamonia

Jup - wie überall gilt: Die Menge macht das Gift.

Man kann sich sogar mit Wasser zu Tode saufen wenn man es drauf anlegt...

Deamonia  13.04.2021, 13:58
@noskill187
Man kann sich sogar mit Wasser zu Tode saufen wenn man es drauf anlegt...

Hab ich neulich selbst noch einem geschrieben XD

Nein, das wird ihm nicht schaden. Mein Kater (5,5kg) ist total bekloppt nach Kartoffelpü und hat sich schon öfters mal einen Löffel voll bekommen, auch gewürzt. Außer das er lautstark nach einem Nachschlag schreit ist nichts passiert^^
Die Hündin liebt es auch und bekommt öfters mal einen Rest ins Abendessen (wenn denn einer bleibt^^), hat ihr ebenfalls bislang nicht geschadet.

donatu12
Fragesteller

Auch mit Muskat gewürzt? Wäre es nur der Kartoffelbrei mit Milch und etwas Butter wär ich jetzt auch entspannter.

Nein, er hat ja nur einen Bruchteil von der verwendeten Menge erwischt..und die war eh klein.

Alles gut, lass Dich nicht irre machen.

donatu12
Fragesteller

Am Anfang war ich noch ganz entspannt. Je mehr ich dann gelesen habe, desto schlimmer wurde es. In Zukunft werde ich sicher erst das Geschirr wegräumen und dann das Baby wickeln. Dabei bin ich schon so vorsichtig.

Mohn2021  13.04.2021, 14:04
@donatu12

Manchmal sind’s einfach dumme Zufälle

Und es ist ja nichts passiert.

Unsere Hündin ( Mix, sah aus wie Mini-Golden Retriever, 30cm Schulterhöhe)hat mal ne ganze Packung Rama in Windesele verputzt

Mutter deckte Frückstückstisch, stellt die neue Packung ohne Deckel hin. Postbote klingelt, kurz geredet..

Da hatte Hundi echt schon alles gefressen .. von dem vielen Fett hatte sie dann 1x Durchfall, sonst alles okay.

Aber danach ist nix mehr unbeaufsichtigt stehengeblieben